Projekte Unternehmen

Digital Business (DigiBus)

Auf Plattformen neue Kunden und Märkte erschließen

Digitale Plattformen, wie Amazon und Uber, haben ihre Branchen im B2C-Bereich verändert. Dieser Wandel kommt zunehmend auch auf B2B-Märkte zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Erlöse über den reinen Produktverkauf hinaus zu erzielen, müssen produzierende Unternehmen ihre Produkte immer stärker mit Services verzahnen. Durch digitale Plattformen können sie vom Auftragseingang über Produktion bis zur Logistik eine durchgehende Lösung für Kund:innen anbieten. Voraussetzung sind innovative Lösungen, die den Kunden einen Mehrwert bieten und so eine adäquate Zahlungsbereitschaft erzeugen.

Ziel des Projekts ist es, die Potenziale digitaler Plattformen für Unternehmen zu erschließen. Dabei wird ermittelt, welche Marktleistungen für das Plattformgeschäft geeignet sind, wie bestehende Plattformen genutzt werden können und welche Veränderungen in den Unternehmen erfolgen müssen. Aufbauend auf einem Plattformradar werden unterschiedliche Referenz-Plattformstrategien für den Mittelstand erarbeitet. Ein Leitfaden soll Unternehmen unterstützen, ihre individuelle Strategie zu erarbeiten. Im Rahmen der Applikationsgestaltung werden zudem Rollenprofile und organisationale Strukturen entwickelt, die für den Aufbau einer Plattform erforderlich sind.

 

Mehr Infos findern Sie auf unserer Innovationsplattform

Fakten

Projektname: Digital Business (DigiBus)
Projektlaufzeit: 1.11.2018 bis 30.04.2021
Projektvolumen: 2,77 Millionen Euro



Das Plattformradar


Broschüren


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Inside it's OWL: Projektabschluss

Sehen Sie sich jetzt die Aufzeichnung der digitalen Veranstaltung nochmals an.  Hier finden Sie die Präsentation dazu.

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Inside it's OWL

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Interview: Digitale Plattformen

Im Video erläutern Christoph Plass, Gründer und Vorstand der Unity AG und Gregor Engels, Professor für Informatik an der Universität Paderborn, wie aus verschiedenen digitalen Plattformen sogenannte soziotechnische Ökosysteme entstehen.


Blogbeiträge


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