Transferprojekte

Entwicklung eines innovativen Logistikkonzepts

Ein Praxisbeispiel der eBZ GmbH

Die eBZ GmbH ist ein mittelständischer Betrieb (rd. 45 MA) mit starkem Umsatzwachstum. Die aktuellen Produktions- und Logistikflächen sind nicht mehr ausreichend. Mit dem it’s OWL Transfergutschein wurde ein innovatives Logistikkonzept entwickelt, welches die Zukunftsfähigkeit der logistischen Abläufe sicherstellt.

 

Das Konzept beinhaltet die Analyse und die Planung der innerbetrieblichen Wertströme unter Berücksichtigung der damit einhergehenden Geschäftsprozesse. Mit dem Konzept wird aufgezeigt, wie Scanner- und Barcodeerfassung zusammen mit einer Optimierung der Schnittstellen zu externen Partnern und einer Prozessoptimierung die Potentiale heben. Zusätzlich wurden eine IT-Systemunterstützung geprüft und eine praktische Vorgehensweise empfohlen.

„Mit der Optimierung unseres Lagerbereichs machen wir einen großen Schritt nach vorne: Weniger Kapitalbindung, schnellerer Warendurchlauf, deutlich verringerte Durchlaufzeiten – letztlich werden wir umsetzen, was sich unsere Mitarbeitenden schon länger wünschen. Der Transfergutschein hat uns wissenschaftliche Impulse ermöglicht und auf den Weg geholfen. Ich kann ihn bestens empfehlen“, sagt Enrico Boden, kaufmännischer Leiter & Administration, eBZ GmbH, aus Bielefeld.