Webinar: Digitale Trans­for­ma­tion Vol. 2: KI im Unter­neh­mens­ein­satz

Die Künst­liche Intel­li­genz ist eine Schlüs­sel­tech­no­logie und Enabler und Treiber der Digi­ta­li­sie­rung zugleich. Im Indus­trie­ein­satz sind eine ganze Reihe an Nutzen­po­ten­tialen möglich: Von einer höheren Auslas­tung der Fertigung durch voraus­schau­ende Wartung über redu­zierte Lager­hal­tungs­kosten durch Verkaufs­pro­gnosen bis hin zu einer Produk­ti­vi­täts­stei­ge­rung in der Quali­täts­si­che­rung durch auto­ma­ti­sierte Fehler­er­ken­nung.

Doch wieso ist KI in der ferti­genden Industrie kaum etabliert? Soft­ware­lö­sungen für KI sind von Amazon, Microsoft und Google verfügbar. Indus­trie­nahe Lösungen werden zwar teilweise von ERP oder MES-Systemen angeboten, meist handelt es sich aber noch um Insel­lö­sungen. Mit der Verfüg­bar­keit von Soft­ware­lö­sungen ist es also noch nicht getan. KI Verfahren müssen auf die Anwendung im Unter­nehmen angepasst werden, Exper­ten­wissen muss unter­neh­mens­in­di­vi­duell erlernt werden und große Daten­mengen müssen gesammelt und verfügbar gemacht werden. Zuletzt muss die Akzeptanz beim Anwender gewähr­leistet werden.

Im Webinar geben wir einen prak­ti­schen Einblick in laufende Forschungs­ar­beiten am Fraun­hofer IEM. Dr. Sebastian von Enzberg, Grup­pen­leiter für Indus­trial Analytics und KI-Trainer im Kompe­tenz­zen­trum Digital in NRW, präsen­tiert Anwen­dungs­bei­spiele von Data Analytics, beispiels­weise zur Betriebs­op­ti­mie­rung von Maschinen oder zur prädik­tiven Instand­hal­tung. Neben der Demons­tra­tion von tech­ni­schen Möglich­keiten und Poten­tialen disku­tieren wir die notwen­digen Voraus­set­zungen zur Umsetzung im Unter­nehmen und leiten Best Practices aus der Umset­zungs­er­fah­rung ab.

Mittwoch, 20. Mai 2020 | 14:30 bis 15:30 Uhr
Digitale Trans­for­ma­tion Vol. 2: KI im Unter­neh­mens­ein­satz

Moderiert wird das Webinar von Dr. Arno Kühn, der in seinen Tätig­keiten am Fraun­hofer IEM und im Kompe­tenz­zen­trum Digital in NRW die Themen KMU, Mittel­stand und Digitale Trans­for­ma­tionen seit Jahren praxisnah vereint.

Das Webinar richtet sich insbe­son­dere an Führungs­kräfte aus produ­zie­renden Unter­nehmen. Dabei spielt der Hinter­grund keine Rolle; ob Entwick­lung, Produk­tion oder Marketing. Die Digi­ta­li­sie­rung stellt alle vor Heraus­for­de­rungen.

Anmeldung und Rückfragen

Hier geht's zur Anmeldung.

Bei Rück­fragen können Sie sich gerne per E-Mail an Arno Kühn (arno.​kuehn@​iem.​fraunhofer.​de) oder Ricarda Huyeng (ricarda.​huyeng@​iem.​fraunhofer.​de) wenden.

Als PDF speichernAls iCal speichern