DMRC Jubiläumskonferenz

Die Uni Paderborn lädt zur Jubiläumskonferenz 'Shaping the Future of Additive Manufacturing' aus Anlass des 10-jährigen Bestehens des Direct Manufacturning Research Centers - DMRC ein. Im Rahmen der Konferenz zum Thema 3D-Druck / Additive Fertigung sollen sich Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und den verschiedenen Gremien und Verbänden miteinander vernetzen. Im Kern der Veranstaltung soll die 'Industrialisierung der additiven Fertigung' stehen und sowohl den aktuellen Stand der Technik als auch die industrielle Umsetzung aufzeigen. Zusätzlich wird ein Fokus auf die zukünftige Entwicklung der Technologie gelegt. Alle Sessions enden mit einer interaktiven Podiumsdiskussion in der die Teilnemer sich mit den Experten Austauschen können.

Donnerstag und Freitag, 26./27.09.2019 | 11.00 - 19.00 Uhr bzw. 9.00 bis 15.15 Uhr
Universität Paderborn – Audimax| Warburger Straße 100 | 33098 Paderborn

Ziel ist es, die Veranstaltung für Einsteiger aber auch für Technologieexperten aus Industrie und Wissenschaft gleichermaßen interessant zu gestalten. Nach jeder Session wird es die Möglichkeit geben direkt mit den Technologieexperten im Rahmen einer interaktiven Podiumsdiskussion in Kontakt zu treten. Ein Highlight ist sicherlich auch die Podiumsdiskussion mit Vertretern verschiedener Verbände und Arbeitsgruppen am zweiten Tag der Veranstaltung. Ausgehend vom erreichten Status quo soll hier eine gebündelte Strategie von Anwendern, Forschern und Verbänden diskutiert werden. Während der Konferenzen gibt es mehrere Gelegenheiten, die Labore der Universität Paderborn zu besichtigen. Hierzu gehören assoziierte Lehrstühle, das DMRC ebenso wie das neueröffnete Gebäude des Instituts für Leichtbau mit Hybridsystemen (ILH). Die Zusammenarbeit  zwischen den beiden Instituten bietet weitere Forschungsmöglichkeiten und vervollständigt die AM-Prozesskette von der Ausgangswerkstoffherstellung über die Konstruktion/ Fertigung bis hin zur mechanischen Nachbearbeitung.

Am Abend des ersten Konferenztages freuen wir uns, alle Teilnehmer bei unserer Abendveranstaltung  in gemütlicher Atmosphäre bei einem Dinner begrüßen zu dürfen. Im Anschluss steht noch das nachhaltige Netzwerken in gemütlicher Atmosphäre bei Getränken und Musikauf der Tagesordnung. Hier wollen wir gerne mit Ihnen auf das 10-jährige Bestehen des DMRC anstoßen.

Anmelden bis zum 20.09. können Sie sich hier.

Mitglieder von it's OWL erhalten 25 Prozent Rabatt auf den Teilnahmepreis (Rabattcode: itsOWL_DMRC_2019_25)

Weitere Informationen bekommen Sie hier und hier.

Als PDF speichernAls iCal speichern