Tag der IT-Sicherheit

Am Mittwoch, 27. März, und Donnerstag, 28. März, findet in der Universität Paderborn der 14. „Tag der IT-Sicherheit“ statt. Die Veranstaltung wird aktuelle Themen aus dem Bereich der IT-Sicherheit behandeln und sie aus wissenschaftlich-technischer, wirtschaftlicher und juristischer Sicht beleuchten.

Der erste Veranstaltungstag steht ganz im Zeichen wissenschaftlich-technischer und anwendungsnaher Vorträge. Am zweiten Tag werden sechs Workshops angeboten. Hier können verschiedene Aspekte von IT-Sicherheit mit Experten diskutiert werden.

Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. März 2019
Universität Paderborn | Campus, Gebäude L | 33098 Paderborn

Die Keynotes am 27. März halten Prof. Dr. Jean-Pierre Seifert von der TU Berlin zum Thema „When Military grade security fails“ und Prof. Dr. Stefan Katzenbeisser von der TU Darmstadt zu „Resilienz für Kritische Inf-rastrukturen“. Keynote-Speaker am 28. März ist Dirk Kretzschmar von der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT). Er referiert zu „Wie prüft man eigentlich IT Security? Praxis einer akkreditierten Prüfstelle“.

Am 28. März bietet unter anderem Thomas Biere vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einen Workshop zum Thema „Digitalisierung von öffentlicher Verwaltung und Justiz“ an. Ein weiterer Workshop, geleitet von Henning Voß vom Verfassungsschutz NRW, beschäftigt sich mit „Cyberangriffen und Wirtschaftsschutz“.

Die Veranstaltung wird vom Kompetenzbereich Digital Security des Software Innovation Campus Paderborn (SICP) organisiert. Das Innovationsnetzwerk „InnoZent OWL e. V.“ und die „Regionalgruppe OWL der Gesellschaft für Informatik e. V.“ unterstützen den Tag. Am SICP erforschen Wissenschaftler die Entwicklung hochgradig vernetzter, software-intensiver Systeme. Die Einrichtung wurde 2013 von der Universität Paderborn, zehn Technologieunternehmen der Region OWL und dem Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik Mechatronik (IEM) gegründet.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist bis zum 15. März möglich.
Weitere Information zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.