
News
Land fördert Clustermanagement weiter - 930.000 € Fördermittel bis Ende 2017
Gütersloh, 28. August 2015. Das Land Nordrhein-Westfalen wird die it's OWL Clustermanagement GmbH bis Ende 2017 weiter finanziell unterstützen. Wirtschaftsminister Garrelt Duin überreichte Geschäftsführer Herbert Weber bei der dritten OWL-Wirtschaftskonferenz in Gütersloh einen neuen Förderbescheid des Landes über insgesamt 930.000 Euro.
„Mit unserer Förderung wollen wir vor allem für kleine und mittlere Unternehmen weitere Fortschritte auf dem Weg zu Industrie 4.0 ermöglichen. it's OWL trägt maßgeblich dazu bei, die Möglichkeiten und Verfahren der Industrie 4.0 greifbar zu machen, “ erläutert der Wirtschaftsminister.
Günter Korder (Geschäftsführer it's OWL Clustermanagement GmbH): „Die Unterstützung des Landes ist eine große Anerkennung unserer Arbeit. Durch die Förderung können wir unsere Angebote weiter auf die Bedarfe der Unternehmen ausrichten. Wir wollen unsere Technologien kleinen und mittleren Unternehmen in OWL bedarfsgerecht bereitstellen, z.B. durch Veranstaltungen, Beratungen und Kooperationsprojekte.“
Die Fördermittel werden gemeinsam vom Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium zur Verfügung gestellt. Das Clustermanagement wurde auch in der Zeit von Juli 2012 bis Juni 2015 durch das Land unterstützt. Die Fördermittel des Landes umfassen 50% des Budgets des Clustermanagements. Die zweite Hälfte trägt der it's OWL e.V., in dem die Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen des Spitzenclusters ihre Kräfte bündeln.
Anlass der Übergabe war die dritte OWL-Wirtschaftskonferenz zum Thema „Digitale Wertschöpfung“, zu der 120 Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik in die Gütersloher Volksbank kamen. Veranstalter war die AG 7, die Arbeitsgemeinschaft der Wirtschaftsförderer der Kreise in OWL und der Stadt Bielefeld.