Karrieremöglichkeiten in OWL: it’s OWL Mitgliedsunternehmen stehen Studierenden Rede und Antwort

Wie verändert sich die Arbeitswelt durch die Corona-Pandemie? Welche Auswirkungen hat das auf Studierende? Welche konkreten Jobchancen existieren aktuell in der Region OstWestfalenLippe? Und wie können sich Studierende derzeit auf ihren Start ins Berufsleben vorbereiten? Antworten auf diese Fragen lieferte das erste it’s OWL Karriere-Event.

Über 80 Studierende aus den Fachbereichen MINT, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften der regionalen Hochschulen trafen auf neun ausgewählte Mitgliedsunternehmen des Spitzenclusters: Claas, Denios, Fraunhofer IEM, Fraunhofer IOSB-INA, Goldbeck, itelligence, Kannegiesser, Miele sowie S&N Invent. Neben allgemeinen Unternehmenspräsentationen bot das Event ebenfalls die Möglichkeit zum individuellen Austausch in Gruppengesprächen. Unternehmensvertreter*innen sowohl aus dem Personal- als auch Fachbereich informierten darin über konkrete Jobchancen und aktuelle Arbeitsbedingungen.

Unternehmen und Studierende zeigen sich sehr zufrieden

Aufgrund der vorherrschenden Hygienebestimmungen und Abstandregelungen wurde die Veranstaltung virtuell durchgeführt. Sowohl die Studierenden als auch die Unternehmen zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Format. Durch die digitale Kommunikation hatten die Beteiligten die Möglichkeit, sich ohne Anreise schnell und effizient kennen zu lernen. „In Zeiten ohne Jobmessen und ähnliche Events muss man umdenken. Die virtuelle Durchführung des it’s OWL Karriere-Events ist für uns daher ein spannendes Format, an dem wir gern noch einmal teilnehmen. Die Studentinnen und Studenten können gezielt die Unternehmen auswählen, die für sie interessant sind – für uns also auch ein hoher Mehrwert.“, so Johanna Trettin, Personalreferentin der Denios AG.

2. Karriere-Event am 12. November

Das Clustermanagement wird das erfolgreiche Format weiterführen. Am 12. November 2020 haben weitere Clusterunternehmen die Möglichkeit, sich bei einem virtuellen Karriere-Event zu präsentieren und Karrierechancen aufzuzeigen. Interessierte Unternehmen können sich bei Christiane Schild, Marketingreferentin it’s OWL, melden.

Mehr zum Thema „Pressemeldungen“