
Innovationsprojekte
Arbeit 4.0 | Bedarfsanalyse und Angebote für produzierende Gewerbe und Unternehmen (AWARE)
Die Arbeitswelt der Zukunft gestalten - im Dialog mit Betriebsrat und Belegschaft
Informations- und Kommunikationstechnologien erhalten zunehmend Einzug in die Arbeitswelt. Dies betrifft sowohl die Produktionsarbeit (zum Beispiel durch Tablets zur Unterstützung der Arbeitsabläufe) als auch die Wissens- und Entwicklungsarbeit, die zunehmend mit einer zeitlich und räumlich verteilten Arbeit sowie immer komplexeren Produkten konfrontiert ist.
Mit der Digitalisierung der Arbeit rücken soziale Aspekte der Arbeitsgestaltung in den Fokus. So gilt es, die Beschäftigten im Wandel zur Digitalisierung aktiv einzubinden, ihre Arbeitsbedingungen und Qualifikationen anzupassen und mit den Gremien der be-trieblichen Mitbestimmung Veränderungen der Arbeitswelt gemeinsam umzusetzen. Dabei sind Unternehmensziele und Bedürfnissen der Beschäftigten in Einklang zu bringen.
Ziel des Projekts ist es, die Potenziale der Digitalisierung für die Arbeitswelt humangerecht und mehrwertstiftend auszugestalten. Hierbei wird auf eine Balance zwischen technischen Möglichkeiten, organisatorischer Gestaltung und Veränderungskommunikation sowie Auswirkungen auf die Beschäftigten und deren aktiven Einbezug abgezielt. Dazu werden Ergebnisse aus der Forschung modellhaft in die betriebliche Anwendung bei Unternehmen überführt. Dabei werden die Themenfelder kognitive Assistenzsysteme, partizipative Technologiegestaltung, Lern- und Lehrplattformen sowie agile Führung und Personalentwicklung abgedeckt.
Fakten

Projektname: Arbeit 4.0 | Bedarfsanalyse und Unterstützungsangeboten für produzierende Unternehmen (AWARE)
Projektlaufzeit: 1.12.2018 bis 30.11.2020
Projektvolumen: 1,79 Millionen Euro
Nachgefragt!
Projektleiter Klaus-Peter Jansen (it's OWL), worum geht es im neuen it's OWL Projekt 'Arbeit 4.0 | Bedarfsanalyse und Angebote für produzierdende Unternehmen (AWARE)'?

Blogbeiträge
03.12.2020 | Digitale Lernplattformen: Das gilt es zu beachten
01.09.2020 | Partizipative Technologieentwicklung: Das gilt es zu beachten
28.07.2020 | OWL-Studie zeigt: Digitalisierung braucht Vielfalt
08.07.2020 | Wie kognitive Assistenzsysteme das Lernen vereinfachen
19.03.2020 | Augmented Reality: Vorbehalte dank App abbauen
02.03.2020 | Diversity als Erfolgsfaktor für die Digitalisierung
16.09.2019 | Was machen wir im Projekt AWARE?
AWARE: Alle Downloads auf einem Blick
Arbeitspaket 1: Digitale Führung
Ziel des Teilprojekts war es, Veränderungen von Führungsaufgaben, -kompetenzen und -kultur zu identifizieren. Darauf aufbauend wurden Unterstützungsinstrumente entwickelt, die Führungskräfte bestmöglich auf die anstehenden Veränderungen vorbereiten und einen Kulturwandel in Bezug auf agile Führungsmethoden unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in der Projektdarstellung der Universität Bielefeld sowie den Papern über Shop Floor Management der TH OWL.
- Projektdarstellung (Universtität Bielefeld)
- How to Improve Shop Floor Management (TH OWL)
- Approaches to Improve Shop Floor Management (TH OWL)
Ansprechpartner:in
Prof. Günter W. Maier
Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie
Tel. 0521 106-6875
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AP 1: Digitale Führung
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Arbeitspaket 2: Unternehmensübergreifende Lernplattformen
Im Fokus des Teilprojekts stand die Entwicklung von bedarfsgerechten, neuartigen Lernangeboten zur Steigerung digitaler Kompetenzen, die zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglichen. Nehmen Sie am kostenlosen Online-Kurs "MOOCs und unternehmensübergreifende Lernplattformen" der Universität Paderborn teil oder lesen Sie sich die Erprobungszusammenfassung und den Leitfaden des Fraunhofer IEM durch, um mehr Informationen zu erhalten.
- Kostenloser Online-Kurs (Universität Paderborn)
Hier finden Sie die Benutzeranleitung zum Kurs. - Erprobungszusammenfassung und How-to-Leitfaden (Fraunhofer IEM)
Ansprechpartner:in
Prof. Dr. Marc Beutner
Universität Paderborn, Wirtschaftspädagogik
Tel. 05251 602367
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Katharina Altemeier
Fraunhofer Institut für Entwurfstechnik
Mechatronik IEM
Tel. 05251 5465252
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AP 2: Digitale Weiterbildung
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Arbeitspaket 3: Agile Organisation
Ziel des Teilprojekts war es, den Bedarf für agile Methoden in produzierenden Unternehmen zu erfassen und auf dieser Grundlage Konzepte für eine agile Unternehmensorganisation zu erarbeiten. Darüber hinaus wurden Transferinstrumente und Handlungsempfehlungen für die Einführung und Verstetigung agiler Use Cases erarbeitet. Neben dem How-to-Leitfaden des Fraunhofer IEM finden Sie außerdem die Möglichkeit eines kostenpflichtigen Schulungsangebots, welches Ihnen durch Impulsvorträge, praxisorientierte Übungen und Workshop-Einheiten die Grundlagen agiler Arbeitsweisen erklärt.
- How-to-Leitfaden (Fraunhofer IEM)
- Schulungsangebot "Agile Arbeitsweisen im Innovationsprozess" (Fraunhofer IEM)
Ansprechpartner:in
Stefan Gabriel
Fraunhofer IEM
Tel. 05251 5456-114
E-Mail senden
AP 3: Agile Organisation
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Arbeitspaket 4: Nutzungsschnittstellen von Assistenzsystemen
Ziel des Teilprojekts war es, eine sich den Prozessanforderungen und den Benutzer(-gruppen) dynamisch anpassende Augmented-Reality-Assistenzfunktion (pilotiert) umzusetzen. Um das Akzeptanzniveau zu stärken, wurde ein mobiler Demonstrator in Form einer App in der Smart Factory OWL entwickelt. Weitere Informationen zum Projekt und zur kostenlosen App, welche auch für Interessierte zur Verfügung steht, finden Sie über die nachstehenden Links.
- Interview und Testversion der iOS-App (Fraunhofer IOSB-INA)
Ansprechpartner:in
Sascha Martinetz
Fraunhofer IOSB-INA Lemgo
Tel. 05261 9429030
E-Mail senden
AP 4: Nutzungsschnittstellen von Assistenzsystemen
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Arbeitspaket 5: Kognitive Assistenzsysteme
unter dem Aspekt der Veränderung von Kernkompetenzen einzelner Mitarbeitender erarbeitet. Zusammen mit assoziierten Unternehmen und Partnern wurde das Pilotprojekt ‚Digitalisierung in der beruflichen Bildung (DIBB)‘ durchgeführt, in dem Forschungsergebnisse aus den jeweiligen Themenfeldern prototypisch in den industriellen Einsatz überführt und evaluiert wurden. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Projektdarstellung des SICP sowie verschiedenen Demovideos des SCIP und des Fraunhofer IEM.
- Projektdarstellung (SICP)
- Virtual Reality Lernumgebung für Montagetätigkeiten (Video)
- A Context-aware Virtual RealityFirst Aid Training Application (Demovideo)
- Experiencing and Programming the ENIAC in VR (Demovideo)
- VR Training for Warehouse Management (Demovideo)
Ansprechpartner:in
Dr. Enes Yigitbas
Universität Paderborn
Software Innovation Campus (SICP)
Tel. 05251 606826
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AP 5: Kognitive Assistenzsysteme
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Arbeitspaket 6: Partizipative Technologieentwicklung
Im Zuge des Teilprojekts wurde die Fragestellung nach weiteren Methoden und Formen der integrativen Zusammenarbeit bearbeitet. Ziel war es, Organisationen und Unternehmen eine Hilfestellung an die Hand zu geben, sich mit komplexen Fragestellungen und Themen zukünftig so auseinander zu setzen, dass sie ganzheitlich und transparent angegangen werden können. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in den verschiedenen Videos und dem Methodenkit der TH OWL und des Fraunhofer IOSB-INA. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Innovationsworkshop zur Gestaltung der eigenen Road-Map zu buchen.
- Vorgehenszusammenfassung in Kooperation mit ISRI (TH OWL, Video)
- Digitaltag 2020 - Gestaltung von Arbeitsprozessen mit Hilfe von Assistenzsystemen (TH OWL, Video)
- Innovationsworkshop zur Gestaltung der eigenen Road-Map (SmartFactory OWL)
- Methodenkit als Excel-Version (TH OWL, Fraunhofer IOSB-INA)
Ansprechpartner:in
Alexander Kuhn
Wisschenschaftlicher Mitarbeiter
Technische Hochschule OWL
Tel. 05261 7025066
E-Mail senden
AP 6: Partizipative Technologieentwicklung
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Arbeitspaket 7: Digitalisierung und Diversity in OstWestfalenLippe
Das Ziel des Projekts bestand darin, die Rolle von Vielfalt für die Gestaltung der Digitalisierung sowie die Möglichkeiten der Erschließung von Potenzialen einzelner Beschäftigtengruppen herauszustellen. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Schulungs- und Erarbeitungsformat der FH Bielefeld. Darüber hinaus fanden sowohl eine Online-Veranstaltung als auch ein Makeathon zum Thema statt, deren Präsentationen ebenfalls einen tiefgründigen Einblick in das Thema bieten. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, sich über themenbezogene Angebot der Zukunftsgarage der FH Bielefeld zu infomieren.
- Schulungs- und Erarbeitungsformat 'Diversity-Makeathon' (FH Bielefeld)
- Vielfalt+ Check – Tool (FH Bielefeld)
- Vielfalt+ Leitfaden – Vorsprung durch Vielfalt (FH Bielefeld)
- Digitalisierung braucht Vielfalt: Vorteile, Best Practices und Status quo – Ergebnisse einer OWL-Studie (Präsentation Online Veranstaltung)
- Digitalisierung braucht Vielfalt: Diversity Management im Kontext der Digitalisierung – Ergebnisse einer Studie aus OWL-Unternehmen (Präsentation Makeathon)
- Themenbezogene Angebote (Zukunftsgarage, FH Bielefeld)
Ansprechpartner:in
Prof. Dr. Swetlana Franken
Fachhochschule Bielefeld
Tel. 0521 1063755
E-Mail senden
AP 7: Digitalisierung & Diversity
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Arbeitspaket 8: Arbeitnehmermitgestaltung
Veränderungsprozesse in Unternehmen können zu Sorgen bei den Beschäftigten führen. Um dem vorzubeugen ist der Transformationsprozess in eine digitalisierte Arbeitswelt bewusst ganzheitlich zu gestalten. Andererseits geht es darum, gemeinsam mit den Beschäftigten und im Dialog mit der Geschäftsleitung, Zielbilder zu entwickeln und zu bearbeiten, an denen sich die Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 orientieren kann. Weitere Informationen sowie sämtliche anwendbare Broschüren, Tools etc. stehen im "Kompetenzkoffer" der IG Metall für Sie bereit.
Ansprechpartner:in
Oliver Dietrich
IG Metall
Tel. 0521 9643869
E-Mail senden
AP 8: Arbeitnehmermitgestaltung
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