Corona-Krise: So helfen sich Unternehmen aus OWL

Damit die heimische Industrie auch während der Corona-Krise handlungsfähig bleibt, haben viele Unternehmen aus und um OstWestfalenLippe im Kampf gegen den Virus eigene Konzepte entwickelt. Mit denen helfen sie sich und anderen Unternehmen. Ein Überblick über aktuelle Beispiele.

Woher bekomme ich Covid-19-Schnelltests und wie gehe ich eigentlich vor?

Derzeit stehen alle Unternehmen vor denselben Herausforderungen. „Für die meisten Unternehmen stellt sich die Frage, wie sie an Covid-19-Schnelltests kommen und wie sie das organisiert bekommen“, sagt Günter Korder, Geschäftsführer der it’s OWL Clustermanagement GmbH. Denn dort, wo Unternehmen ihre Mitarbeiter nicht ins Home-Office schicken können, gelte es unter anderem, mit Schnelltests mögliche Infektionsketten schnell zu unterbrechen. Dadurch könne nicht nur ein Produktionsausfall verhindert, sondern auch die Mitarbeiterzufriedenheit durch die wahrgenommene Sorgfaltspflicht des Unternehmens gesteigert werden.

Einer der Anbieter von Schnelltests  und Anbieter von unternehmensspezifischen Gesamtpaketen bis zur Durchführung ist die Firma WDS.care aus Lippstadt. „Sie bieten ein Full-Service-Paket für Unternehmen an“, sagt Korder. Das heißt, WDS.care kümmert sich um die Durchführung der Test und stimmt sich mit den zuständigen Gesundheitsämtern ab.

BENTELER schafft Bewusstsein für Hygieneregeln

Die Pandemie hat die Welt noch immer fest im Griff. Doch der Wunsch nach mehr Normalität lässt uns oft die notwendigen Hygieneregeln vergessen. Wir bei BENTELER möchten uns deshalb in Erinnerung rufen, was jeder Einzelne tun kann, um das Virus einzudämmen. In einer weltweiten internen Kommunikationskampagne erinnern wir unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, was sie beitragen können, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das Material wurde an 75 Standorten, in 24 Ländern und in 13 Sprachen implementiert.

Weil Bewusstseinsbildung zu den Corona-Hygieneregeln wichtig ist, schenken wir unsere Kampagne allen, die sich mit uns gemeinsam dem Virus entgegenstellen möchten. Denn: „We care and share!“.

it’s OWL Kernunternehmen hilft Klinikum Herford

Um Covid-19-Abstriche vor Ort kümmert sich ebenfalls eines der it’s OWL Kernunternehmen: DENIOS. Bereits im September übergab die DENIOS AG dem Klinikum Herford ein Raumsystem, welches als Testzentrum für Covid-19-Abstriche eingesetzt wird. Damit möchte das Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Menschen in OstWestfalenLippe leisten und insbesondere medizinische Einrichtungen bei der enormen Aufgabe zur Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützen. Damit soll verhindert werden, dass COVID-19 den Weg in die jeweiligen Einrichtungen findet.

▶ DENIOS AG hilft Klinikum mit mobilen Covid-19-Testzentrum

Erstes digitales Gesundheits- und Präventionszentrum für Unternehmen

Um die Gesundheit von Mitarbeitern gerade auch im Lock-Down zu unterstützen, arbeitet das Unternehmen bonovito und H1 – die Gesundheitsmanager – an einem digitalen Gesundheits- und Präventionszentrum, das im Januar 2021 präsentiert werden soll. Zunächst startet das Unternehmen mit dem Angebot von digitalen Präventionskursen für Mitarbeiter und Privatpersonen. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich die dafür entstehenden Kosten fast vollständig von den Krankenkassen zurückzuholen.

„Jedes dieser Beispiele zeigt, dass Unternehmen in der Region nicht nur die Probleme im Zuge der Pandemie benennen, sondern auch sehr konkrete Lösungen anbieten. Das ist ein starkes Zeichen für die Wirtschaft und die Menschen in OstWestfalenLippe“, lobt Günter Korder.

Nennen Sie uns Ihre ‚Mutmacher-Beispiele‘

Sie kennen weitere konkrete Beispiele von Unternehmen aus OstWestfalenLippe, die einen erheblichen Mehrwert für Unternehmen und Kunden im Zusammenhang mit Covid-19 haben?

Dann schreiben Sie uns!

Mehr zum Thema „Pressemeldungen“