
Ablauf des Wettbewerbs und der Transferpiloten
So ist das Vorgehen
Es wird angestrebt, insgesamt ca. 40 Transferpiloten in zwei Tranchen mit jeweils ca. 20 Projekten umzusetzen. Deren Auswahl erfolgt in einem Wettbewerbsverfahren. Dafür erarbeiten die Projektpartner gemeinsam eine Projektskizze, gemäß einer bereitgestellten Vorlage . Diese Projektskizze sollte einen Umfang von 13 Seiten nicht überschreiten. Die Skizze muss zum festgelegten Stichtag digital über ein Konferenzmanagement-System eingereicht werden. Neben der Darstellung des Handlungsbedarfs, des Lösungsansatzes und der Arbeitspakete soll ein Fokus der Skizzen auf der Darstellung der Inhalte der Innovationsplattform liegen, die im Projekt genutzt und erprobt werden. Sämtliche zum Stichtag eingereichten Skizzen werden anhand vorgegebener Bewertungskriterien bewertet. Es resultiert ein Ranking als Basis für die Auswahl der zur Förderung empfohlenen Transferpiloten.
Es sind zwei Stichtage zur Einrichtung mit nachgeschalteten Auswahlverfahren geplant, wobei jeweils ca. 20 Transferpiloten ausgewählt werden sollen. Einreichungen im Vorfeld der Stichtage beziehen sich stets auf die kommende Tranche (Aktuell: Tranche 2):
- Tranche 1: Stichtag ist der 7. August 2020 für Transferpiloten, die vom 1. April 2021 bis zum 30. September 2022 durchgeführt werden.
- Tranche 2: Stichtag ist der 14. April 2022 für Transferpiloten, die vom 1. Oktober 2022 bis zum 31. März 2024 durchgeführt werden.
Der Projektstart richtet sich nach der Tranche und der in der Projektskizze dargelegten Planung. So erstreckt sich die zweite Tranche von Oktober 2022 bis März 2024. Die ausgewählten Piloten starten folglich ab Oktober 2022 und werden über einen Zeitraum von zehn bis zwölf Monaten durchgeführt.
Die Projektdurchführung erfolgt gemäß der Planung aus der Projektskizze. Bei Empfehlung des Projekts zur Förderung erklären sich die Projektpartner bereit, den Projekttitel, die Namen der Beteiligten und ggf. eine Kurzbeschreibung zu veröffentlichen.
Den Projektabschluss bildet eine Präsentation auf dem öffentlichen it’s OWL Transfertag (auch für externe Teilnehmer:innen) und ein digitaler Abschlussbericht. Im Abschlussbericht sollen die Projektergebnisse auf ca. zehn Seiten dargestellt werden. Zudem werden Projektergebnisse über die Webseite des Spitzenclusters veröffentlicht und somit Dritten verfügbar gemacht.
Die Aufbereitung der Transferpiloten kommt eine wichtige Bedeutung zu. Im Rahmen der Projekte werden existierende Inhalte der Innovationsplattform erprobt und durch die Anwendung in der Praxis zielgerichtet weiterentwickelt. Von der Erprobung sollen weitere mittelständische Unternehmen in der Region unmittelbar profitieren, um die Verstetigung des Transfers im Cluster zu fördern. Daher ist mit jedem Transferpiloten die Aufbereitung der Projektergebnisse verknüpft. Die Bereitstellung der Ergebnisse soll über eine digitale Repräsentation der Innovationplattform erfolgen, die einen einfachen Zugang zu den vielfältigen Projekt- und Forschungsergebnissen des Spitzenclusters ermöglicht. Die Aufbereitung der Projektergebnisse aus den Transferpiloten erfolgt durch die involvierten Forschungspartner. Der Beitrag des Projekts zur Innovationsplattform soll in der Projektskizze beschrieben werden.