Wie Banken und Handel von intelligenten technischen Systemen profitieren – it's OWL Netzwerktreffen auf der Wincor World

Rheda-Wiedenbrück, 30. Januar 2014. Mehr als 7.000 Besucher aus 90 Nationen informierten sich auf der „Wincor World 2014“ über die neuesten IT-Lösungen und Serviceangebote von Wincor Nixdorf und anderen namhaften Ausstellern. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spitzencluster it’s OWL trifft“ trafen sich am 22. Januar über 80 Clusterpartner auf der Messe und nutzen die Gelegenheit für fachlichen Austausch und Vernetzung.

Eckard Heidloff (Vorstandsvorsitzender Wincor Nixdorf AG) begrüßte die Clustergemeinschaft persönlich und stimmte die Anwesenden Entscheider aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik auf die zukünftigen IT-Trends im Bankenumfeld und Handel ein. Als moderner Dienstleister stellt Wincor Nixdorf kundenorientierte Lösungen und intelligente Software in den Mittelpunkt seiner Produkte und Services.

Eckard Heidloff (Vorstandsvorsitzender Wincor Nixdorf AG) hieß die Clustergemeinschaft auf der Wincor World willkommen (Quelle: Wincor Nixdorf)

In einem Impulsvortrag ging Marco Atzberger (Geschäftsführer EHI Retail Institute) auf Trends und Zukunftsperspektiven des Handels ein. Er präsentierte den Teilnehmern aus OstWestfalenLippe neuartige Store Konzepte und bewertete sowohl Chancen als auch Herausforderungen von Mobile Commerce und Multichannel.

Im Anschluss gab Roman Dumitrescu (Geschäftsführer it‘s OWL Clustermanagement) einen Einblick wie aktuelle technologische Entwicklungen des Spitzenclusters zur Stärkung des Standortes OWL beitragen und erläuterte, wie Unternehmen von den entwickelten Technologien durch Transferprojekte profitieren können.

Während eines geführten Messerundgangs über die Wincor World erlebten die Clusterpartner wie sie, unterstützt durch moderne Informationstechnologie, zukünftig Bankgeschäfte erledigen oder einkaufen werden.

Einblicke in moderne IT-Lösungen während des Messerundgangs (Quelle: Wincor Nixdorf)
Als PDF speichern