VDI Wissensforum: Industrie 4.0

Die VDI-Tagung „Industrie 4.0“ am 4. und 5. Februar 2014 in Düsseldorf diskutiert Herausforderungen wie Big Data und IT Security sowie Chancen und neue Geschäftsmodelle durch die horizontale und vertikale Vernetzung in produzierenden Unternehmen. Die Flexibilität von Produkten und Produktionsprozessen systematisch durch Vernetzung, dezentrale Steuerungsmechanismen sowie intelligente Datenaufnahme und Integration zu erhöhen, ist Kennzeichen der Industrie 4.0.

Industrie 4.0 bedeutet systematische Erhöhung der Flexibilität von Produkten und Produktionsprozessen durch Vernetzung, dezentrale Steuerungsmechanismen sowie intelligente Datenaufnahme und Integration. Damit geht Industrie 4.0 über das Internet der Dinge und Dienste hinaus und bezieht sich auf alle Ebenen vom Shopfloor über Organisation und Planung bis zur Schaffung von Standards. Der Produktions- und Wissensarbeiter steht dabei im Zentrum der Vernetzung zu den Dingen und Diensten über ihren gesamten Lebenszyklus und dies in stetem Austausch mit Kunden, Lieferanten und dem Markt.

VDI-Tagung "Industrie 4.0"
04. - 05.02.2014
Maritim Hotel Düsseldorf

Schon im Januar 2013 hatte der VDI Strategietag Industrie 4.0 mit über 250 Teilnehmern als erste Großveranstaltung gezeigt, dass dieses Thema ernst genommen werden muss. Am 04. und 05. Februar 2014 wird die Folgeveranstaltung, die von der „Plattform Industrie 4.0“ unterstützt wird, zur Klärung wieder einen entscheidenden Beitrag leisten. Ziel ist, den Teilnehmenden zu vermitteln, was Industrie 4.0 ist und an welchen Stellen gerade gearbeitet wird. Daher orientiert sich die Tagung „Industrie 4.0“ an dem vom Programmausschuss entwickelten „Industrie 4.0-Haus“.

Freuen Sie sich auf einen intensiven Austausch mit Rednern wie Dr. Gunther Kegel (Pepperl + Fuchs), Prof. Uwe Kubach (SAP), Klaus Bauer (Trumpf), Dr. Mark Mattingley-Scott (IBM), Dr. Juergen Kohr (T-Systems), Johannes Diemer (Hewlett-Packard) u.a.

Am Vortag der Tagung findet das Seminar Datenschutz und IT Compliance im Zeitalter von Industrie 4.0 statt. Beide Veranstaltungen können in Kombination vergünstigt gebucht werden.

Mehr Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auf der Website des VDI Wissensforum.