Fachveranstaltung „Utopien realisieren – welche Prozesse sind entscheidend?“

Unsere Vorstellung ist der Antrieb unserer Arbeit. Utopien realisieren Kräfte und stärken Innovationskeime in unserer Gesellschaft. Die menschenzentrierte Umgebung, das CO2-neutrale Quartier, ist eine solche Utopie.

Die Sennestadt Bielefeld war selbst einmal Utopie: 1956 realisierte Hans Bernhard Reichow seine Idee der organischen Stadtentwicklung und schuf damit auch eine Heimat für tausende Flüchtlingsfamilien.

60 Jahre später beflügelt dieser Stadtteil erneut unsere Vorstellungskraft: Als Projekt der KlimaExpo. NRW sollen hier neue Maßstäbe für den städtischen Lebensraum der Zukunft hinsichtlich Lebensqualität, demografischer Wandel, Klimaschutz und Bürgerbeteiligung realisiert werden.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Fachtagung „Gutes Klima im Quartier“ der Sennestadt GmbH, alberts.architekten, der Stadt Bielefeld und dem Institut für Bauforschung.

Freitag, 16. September 2016 | 10:00 bis 15:00 Uhr
Sennestadthaus Bielefeld | Lindemann-Platz 3 | 33689 Bielefeld

Carolin Pieper, Tel. 0521 44818373
c.pieper@energie-impuls-owl.de
www.energie-impuls-owl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Kammern, Brancheninitiativen, Hochschulen, Wirtschaftsförderer und die OstWestfalenLippe GmbH organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren.

Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2016 statt. Unter dem Motto "Fit für die digitale Revolution“ werden in 33 Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen die Themen Industrie 4.0, intelligente Produkte und Gebäude, neue Geschäftsmodelle und moderne Arbeitsplätze thematisiert. Es werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.