Treffen der Fachgruppe Systems Engineering

Die Fachgruppe Systems Engineering beschäftigt sich mit der fachübergreifenden und vorausschauenden Entwicklung von komplexen Produktion, Maschinen und Prozessen. Hauptziel ist es, Unternehmen in OstWestfalenLippe auf Basis von Systems Engineering fit für die Herausforderungen der Produktentstehung von morgen zu machen. Das vierte Treffen findet bei der Karl E. Brinkmann GmbH in Barntrup statt.

Im Mittelpunkt des vierten Treffens stehen die Themen: Integrative Produkt- und Produktionssystemplanung sowie Systems Engineering Weiterbildungsangebote.

Anhand von Praxisbeispielen aus dem Spitzencluster it’s OWL lernen Sie, wie Systems Engineering bei integrativer Produkt- und Produktionssystemplanung erfolgreich und nachhaltig eingesetzt wird. Die Clusterpartner Karl E. Brinkmann, BOGE Kompressoren und Simonswerk präsentieren erfolgreiche Anwendungsbeispiele. Nutzen Sie die Gelegenheit sich mit den Unternehmensvertretern über deren Motivation und Erfahrungen auszutauschen.

Die Entwicklung Intelligenter Technischer Systeme stellt Fach- und Führungskräfte aller Branchen vor neue Herausforderungen. Das it's OWL Projekt Bildungsmotor bietet ein zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm zum Fachgebiet Systems Engineering. Auf dem Treffen der Fachgruppe berichten Teilnehmer von ihren Erwartungen und bisherigen Erfahrungen.

Mittwoch, 29. Juni 2016 | ca. 14:00 bis 18:00 Uhr
Karl E. Brinkmann | Försterweg 36 - 38 |32683 Barntrup

Die Fachgruppe Systems Engineering richtet sich an Entwickler, Projektleiter und Geschäftsführer mit Engineering-Bezug von Clusterunternehmen, unabhängig von ihrer Vorerfahrung mit dem Thema Systems Engineering.

Veranstalter der Fachgruppe Systems Engineering ist der Spitzencluster it's OWL in Kooperation mit dem Fraunhofer IEM, OWL Maschinenbau, InnoZent OWL, der Gesellschaft für Systems Engineering und Dassault Systèmes.

Programm Fachgruppe Systems Engineering

Teilnahme + Registrierung
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Registrierung unter: www.its-owl.de/FachgruppeSE. Nach der Registrierung werden Sie unverzüglich informiert, ob Ihre Anmeldung erfolgreich war.

Kirsten Harting, Tel. 05251 5465 -107, kirsten.harting@iem.fraunhofer.de