Startup Weekend Paderborn - In 54 Stunden von der Idee zum Startup

Paderborn, 30. März 2015. No talk, all action – so lautet das Motto des ersten Startup Weekends vom 08. bis 10. Mai in Paderborn. Ausgerichtet vom Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center im Rahmen des it's OWL Projekts Unternehmensgründungen, ist das Startup Weekend ein Tummelplatz für Gründer und solche, die es werden wollen. Dabeisein und ausprobieren lautet die Devise. Gesponsert wird das Startup Weekend von der Sparkasse Paderborn-Detmold; unterstützt von weXelwirken und den Paderborner Kreaturen.

Mit über 70 Initiativen in 125 Ländern fördert Google for Entrepreneurs das Wachstum von Gründer-Communities und die Ausbildung junger Unternehmer. Das Startup Weekend ist ein weltweites Veranstaltungsformat, welches vom 08. – 10. Mai erstmalig in Paderborn angeboten wird. Gründungswillige haben die Möglichkeit Geschäftsideen auszuarbeiten und anschließend von einer Fachjury bewerten zu lassen. Ziel ist es innerhalb von 54 Stunden ein vollständiges Gründungskonzept zu entwickeln und auf seine Machbarkeit zu prüfen, sodass die Idee im Idealfall direkt nach dem Wochenende umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Gründer, aber auch an Designer, Entwickler, Studenten, Naturwissenschaftler und Ingenieure. Interessierte ohne eigene Gründungsidee sind eingeladen sich am Austausch und den Gruppenaufgaben zu beteiligen.

Prof. Dr. Rüdiger Kabst (Leiter TecUP - Technologietransfer- und Existenzgründungs-Center, Universität Paderborn) freut sich auf die Veranstaltung: "Das Startup Weekend ist unter Gründern sehr beliebt und eine tolle Gelegenheit die Startupszene in OstWestfalenLippe weiter zu stärken. Wir erhoffen uns ein Wochenende voller innovativer Ideen für nachhaltige Unternehmensgründen."

Die it's OWL Nachhaltigkeitsmaßnahme Unternehmensgründungen organisiert neben dem Startup Weekend auch Gründungsworkshops, Wettbewerbe wie den Call for Ideas und bietet regelmäßigen Austausch im Gründer-Café.

Die Teilnahmegebühr für das Startup Weekend Paderborn beträgt 50 Euro, noch bis zum 01. April sind Early-Birds Tickest für 40 Euro verfügbar. Für Mitgliedsunternehmen des Spitzenclusters gelten Sonderkonditionen.

Tickets: www.up.co/communities/germany/paderborn/startup-weekend/5808

www.facebook.de/SWPaderborn