Selbstoptimierung: Die Maschine denkt mit, lernt und passt sich an

Die Anforderungen an die Verlässlichkeit, Benutzungsfreundlichkeit und Ressourceneffizienz von Produkten und Produktionssystemen steigen mit den Ansprüchen der Kunden an Qualität und Bedienung. Hohes Optimie- rungspotential für technische Systeme ergibt sich durch die Integration und Berücksichtigung der Methoden und Verfahren der Selbstoptimierung. Geräte und Maschinen können sich durch die Integration dieser eigenständig an sich ändernde Betriebsbedingungen anpassen und somit intelligent agieren.

Im Rahmen der Veranstaltung stellen wir Ihnen den Spitzencluster it's OWL vor und geben Ihnen Einblick in den Themenbereich der Selbstoptimierung. Ansätze und Konzepte im Bereich der Selbstoptimierung zeigen die Einsatzmöglichkeiten in technischen Systemen sowie den Nutzen auf. Die Vorstellung eines Praxisbeispiels verdeutlicht die industrielle Relevanz des Themenbereichs Selbstoptimierung

Dienstag, 02. Dezember 2014 | 17:00 bis 19:00 Uhr
VENJAKOB MAschinenbau | Augsburger Straße 2-6 | 33378 Rheda-Wiedenbrück

Die Veranstaltung "Selbstoptimierung: Die Maschine denkt mit, lernt und passt sich an" ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos.

Matthias Vinnemeier, Tel. 05241 851091, matthias.vinnemeier@pro-wirtschaft-gt.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 12. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2014 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.