Schulung: Mensch-Maschine-Interaktion: Interaktive Robotik

Durch eine einfache und intuitive Bedienung können Maschinen, Anlagen und Produkte ihre Leistungsfähigkeit in vollem Umfang entfalten. Neue Technologien sollen den Menschen entlasten und die Arbeitsbedingungen verbessern. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Komplexität erhält die MMI eine stärkere Bedeutung. Roboter arbeiten Hand in Hand mit dem Menschen, kommunizieren mit ihm und untereinander und steigern so die Effizienz des Unternehmens.

In drei Schulungen geht es um die Anwendungsfelder Assistenzsysteme, Interaktive Robotik sowie Augmentierte und Virtuelle Realität.

Freitag, 15. Juni 2018 | 10:00 - 17:00 Uhr
CITEC | Inspiration 1 | 33619 Bielefeld

In Vorträgen, Praxisbeispielen und Hands-On Demonstrationen werden Handlungsmöglichkeiten und Potenziale aufgezeigt. In Diskussionen mit Wissenschaftlern können Forschungsergebnisse und Erfahrungen für das eigene Unternehmen erschlossen werden. Die Schulungen bieten einen Überblick über Technologien und Anwendungsmöglichkeiten der MMI. Nach einer einführenden Übersicht am Vormittag widmen sie sich nachmittags jeweils einem spezifischen Schwerpunktthema.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen unter: www.owl-morgen.de

Thore Arendt
t.arendt@ostwestfalen-lippe.de