Patenttage: Technologieschutz im Kontext

Das Centrum für Unternehmensrecht der Universität Osnabrück lädt in Kooperation mit dem Carl Heymanns Verlag zu den Patenttagen ein und thematisiert die rechtliche Infrastruktur für den Schutz technischer Innovationen im Binnenmarkt.

2017 ist das Jahr der Umsetzung lange angekündigter Reformen, mit denen der deutsche bzw. europäische Gesetzgeber die rechtliche Infrastruktur für den Schutz technischer Innovation modernisieren will. Zugleich fordert die technische Entwicklung bewährte Regelungskonzepte des Rechts des Geistigen Eigentums heraus.

Freitag, 02. Juni 2017 | 10:00 – 17:00 Uhr
         Aula der Universität | Neuer Graben 69 | 49074 Osnabrück

Im Fokus der Veranstaltung stehen technische Neuerungen und die daraus entstehenden rechtlichen Entwicklungen im Patentrecht und Know-how Schutz. Konkret wird vor allem das Jahr 2017 als Jahr der Umsetzung lange angekündigter Reformen, mit denen der deutsche bzw. europäische Gesetzgeber die Modernisierung der rechtlichen Infrastruktur für den Schutz technischer Innovation anstrebt, behandelt. Weitere Themen sind u.a. Patentportfolios, Patentlizenzboxen, Schutz vor Geschäftsgeheimnissen und Marken- und Produktpiraterie.

Die Tagung wendet sich insbesondere an Juristinnen und Juristen aus Unternehmen, Patent- und Rechtsanwaltskanzleien und Verbänden sowie aus Justiz und Behörden. Die Anmeldung erfolgt online bis zum 19. Mai. Der reguläre Preis beträgt 360€, Studierende und Referendare können sich für 60€ anmelden.

Carl Heymanns Patenttage Osnabrück

Universität Osnabrück