#OWLmeetup: Gesundheit & Digitalisierung

Bereits zum vierten Mal lädt der Spitzenclusters it's OWL in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung und dem Fraunhofer IEM zu einem offenen Austausch über aktuelle Themen der digitalisierten Arbeitswelt ein. Im Fokus des Meetups stehen die technischen Fortschritte und Zukunftsvisionen im Bereich Gesundheit.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt ist ein Zukunftsthema, das sowohl in den Medien als auch in Wirtschaft und Wissenschaft viel Aufmerksamkeit erregt. Die Diskussionen sind jedoch oft oberflächlich und bieten kaum Hilfestellung oder greifbare Lösungsansätze. Nach dem erfolgreichen Auftakt im März bietet it's OWL zusammen mit der Bertelsmann Stiftung und dem Fraunhofer-Institut Entwurfstechnik Mechatronik IEM erneut konkrete Impulse für die operative Umsetzung.

OWL Meetup: Gesundheit & Digitalisierung
Dienstag, 15. November 2017 | 18.00 Uhr – ca. 22.00 Uhr
Pioneers Club | Ritterstraße 8 | 33602 Bielefeld

Im Pioneers Club, dem Co-Working Space in der Bielefelder Innenstadt, dreht sich beim vierten OWLmeetup alles um das Thema Gesundheit in der digitalisierten Arbeitswelt der Zukunft. In drei Impulsvorträgen erläutern Experten die neuesten technischen Fortschritte und Innovationen.Bei der anschließenden Diskussion und Fragerunde mit den Experten ist jeder eingeladen, die vorgestellten Ideen weiter zu beleuchten oder zu hinterfragen.

Dank der Expertengespräche mit offener Diskussionsrunde bietet die Veranstaltung neue Denkanstöße und die Möglichkeit neue Ideen kontrovers zu durchleuchten. Außerdem haben Sie die Chance, neue Kontakte zu knüpfen und beim abschließenden Networking zu festigen.

17:30 - 18:00 UhrAnkunft und Networking

Begrüßung, Intro, Vorstellung des Pioneers Club

18:15 - 18:45 Uhr"Der Digitale Patient"
Dr. Johannes Bittner, Bertelsmann Stiftung
18:45 - 19:15 UhrDie Zukunft von Wohnen und Pflege im Speziellen: Die mitdenkende Wohnung KogniHome
Dr.-Ing. Thorsten Jungeblut
19:15 - 19:45 UhrDatenanalyse, mobile Health und personalisierte Medizin in der Zukunft
Dr. rer. nat. Helene Dörksen, Hochschule Ostwestfalen-Lippe
19:45 - 21:00 UhrFragerunde und Diskussion mit den Speakern
21:00 - 22:00 UhrNetworking, Snacks und Drinks

Hashtag #OWLmeetup
Verfolgen Sie die Diskussionen der Teilnehmer auf Twitter über den Hashtag #OWLmeetup

Dresscode
Der Austausch erfolgt in entspannter Atmosphäre. Daher gilt der Dresscode: No Suits.

Die Teilnahme am OWLmeetup ist kostenlos. Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen über die zentrale Meetup.com Plattformgebeten.