#OWLMeetup: Digitale Arbeits- und Unternehmenskultur

Zusammen mit der Bertelsmann Stiftung und dem Fraunhofer IEM lädt die Nachhaltigkeitsmaßnahme Arbeit 4.0 des Spitzenclusters it’s OWL erneut zum Austausch rund um die Arbeitswelt der Zukunft ein. Das Thema des zweiten Meetup lautet: Digitale Arbeits- und Unternehmenskultur.

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Arbeitswelt ist ein Zukunftsthema, das sowohl in den Medien als auch in Wirtschaft und Wissenschaft viel Aufmerksamkeit erregt. Die Diskussionen sind jedoch oft oberflächlich und bieten kaum Hilfestellung oder greifbare Lösungsansätze. Nach dem erfolgreichen Auftakt im März bietet it's OWL zusammen mit der Bertelsmann Stiftung und dem Fraunhofer-Institut Entwurfstechnik Mechatronik IEM erneut konkrete Impulse für die operative Umsetzung.

OWL Meetup: (Digitale) Arbeits- und Unternehmenskultur
Donnerstag, 1. Juni 2017 | 18.00 Uhr – ca. 21.00 Uhr
comspace | Elsa-Brändström-Straße 2-4 | 33602 Bielefeld

Im Mittelpunkt des 2. Treffens in den Räumlichkeiten der Digitalagentur comspace in Bielefeld steht das Thema: (Digitale) Arbeits- und Unternehmenskultur. Experten aus OstWestfalenLippe stellen verschiedene Arbeits- und Unternehmenskulturen vor und berichten von ihren Erfahrungen bei der digitalen Transformation der Arbeitswelt.  Gemeinsam mit den Kollegen des Berliner Meetups werden die unterschiedliche Perspektiven kontrovers diskutiert.

Wagen Sie einen Blick über den Tellerrand und erhalten Sie Denkanstöße auf welche Weise neue Technologien einen Einfluss auf Ihr Unternehmen und Ihre bestehenden Geschäftsmodelle haben können. Nutzen Sie die Chance Kontakt zu anderen Experten und Praktikern auch außerhalb von OstWestfalenLippe zu knüpfen. Als Teilnehmer können Sie außerdem den Fokus der nächsten Treffen anhand Ihrer Interessen und Bedürfnisse mitbestimmen. Über das Jahr verteilt sind 2-3 Veranstaltungen an wechselnden Orten geplant.

18:00 - 18.15 UhrAnkunft + Networking
18.15 - 18.30 UhrVorstellung comspace + Intro
18:30 - 19.00 UhrNeue Arbeitskulturen: Familienfreundlichkeit und Digitalisierung
Birgit Wintermann. Bertelsmann Stiftung
19:00 - 19:30 UhrUnternehmenskultur bei Limoment
Janosch Kriesten, Limoment
19:30 - 20.00 UhrGlückliche Mitarbeiter sind der eigentliche Schatz des Unternehmens. Entwicklung einer Unternehmenskultur
Sandra Wilms, SMV Sitz- & Objektmöbel
20:00 - 20:30 UhrDigitalisierung von Unternehmenskultur
Hanna Drabon & Tilmann Missfeldt, comspace-Startup Spende dein Talent
20:30 - 21:00 UhrDiskussion + Networking

Hashtag #OWLMeetup

Verfolgen Sie die Diskussionen der Teilnehmer auf Twitter über den Hashtag #OWLMeetup

Dresscode
Der Austausch erfolgt in kollegialer und entspannter Atmosphäre. Daher gilt der Dresscode: No Suits

Die Teilnahme am OWL Digital Workplace Meetup ist kostenlos. Die Plätze sind jedoch begrenzt. Wenn Sie an einer aktiven Beteiligung an der Veranstaltung interessiert sind, wenden Sie sich bitte bis zum 28. Mai an Katharina Altemeier, katharina.altemeier@iem.fraunhofer.de, Tel. 05251 5465252 um sich anzumelden.

Berlin Meetup goes OWL