Open Space: Digi­ta­li­sie­rung – neue Produkte, neue Geschäfts­mo­delle

Digi­ta­li­sie­rung ermög­licht neue Geschäfts­mo­delle und neue Produkte. Es ist aber oft noch ungewohnt, aus dem Denk­schema der klas­si­schen Wert­schöp­fung auszu­bre­chen. Was würde es z.B. für Ihr Unter­nehmen bedeuten, wenn Sie die Nutzung, statt den Besitz Ihrer Produkte verkaufen?

Es gibt dafür kein Best Practice, höchstens verein­zelt Good Practice. Nicht den einen, richtigen Weg. Lassen Sie uns gemeinsam das Denken auflo­ckern und neue Wege durch­spielen.

In diesem Open Space tauschen sich Experten, Praktiker, Lösungs­su­chende, Berater, Inter­es­sierte und Quer­denker aus, um sich gegen­seitig zu inspi­rieren. Ohne feste vorge­ge­bene Agenda. Bringen Sie Ihre Erfah­rungen, Ideen und Gedanken ein, um sich und Andere zu beflügeln. Und nebenbei sich viel­leicht auch weiter zu vernetzen und die Region OWL weiter voran zu bringen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Angeboten in der Smart­Fac­to­ryOWL in Lemgo geht es diesmal nicht um die Produk­tion, sondern generell um Digi­ta­li­sie­rung. Viel­leicht kann ja auch die Digi­ta­li­sie­rung von Dienst­leis­tungen von der Digi­ta­li­sie­rung der indus­tri­ellen Produk­tion etwas lernen – oder umgekehrt. Zumal beides durch Digi­ta­li­sie­rung stärker zusam­men­wachsen wird.

Open Space ist eine Konfe­renz­form, die durch die Rück­mel­dung von Teil­neh­mern von klas­si­schen Konfe­renzen entstanden ist: Der infor­melle Austausch beim Kaffee war oftmals hilf­rei­cher als die Vorträge. Open Space bietet jedoch eine sehr hilf­reiche Struktur für diesen Austausch. Open Space und Barcamp sind beides ergeb­nis­of­fene Veran­stal­tungs­formen, die stark auf das Enga­ge­ment der Teil­neh­menden setzen. Wir wählen hier die Kurzform eines Open Space.

Freitag, 16.11.2018 | 13:30 bis 18:00 Uhr
Smart­Fac­to­ryOWL | Langen­bruch 17 | 32657 Lemgo

Eine für die Teil­neh­menden kosten­lose Veran­stal­tung von Fraun­hofer IOSB-INA, Lemgo, im Rahmen von Digital in NRW.

Aufgrund der begrenzten Teil­neh­mer­zahl wird um verbind­liche Anmeldung gebeten.

Programm/Anmeldung

Rainer Pivit