Menschenzentrierte Arbeitswelten in Industrie 4.0

Im Fortschrittskolleg „Gestaltung von flexiblen Arbeitswelten - Menschenzentrierte Nutzung von Cyber-Physical Systems in Industrie 4.0“ forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Promotionsprojekten inter- und transdisziplinär zu den Herausforderungen, welche die Industrie 4.0 an die Rolle des Menschen während seines gesamten Arbeitslebens stellt. Die beteiligten Fachrichtungen sind Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Informatik. Eingebunden in das Projekt sind außerdem Gewerkschaften, Unternehmensnetzwerke und Arbeitnehmer.

Die Doktorandinnen und Doktoranden beleuchten gemeinsam mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft beleuchten Aspekte rund um das Thema „Menschenzentrierte Arbeitswelten in Industrie 4.0“. Im Anschluss an die Diskussionsrunde wird der Stummfilm-Klassiker „Modern Times“ mit Charlie Chaplin aufgeführt.

Freitag, 11. September 2015 | 16:30 Uhr
Ort: Lichtwerk Bielefeld | Ravensberger Park 7 | 33607 Bielefeld

Die Veranstaltung ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular von Energie Impuls OWL.

Klaus Meyer, Tel. 0521 44818371, meyer@energie-impuls-owl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2015 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet. Mehr unter www.solutions-owl.de