Mensch-Maschine-Interaktion - Intuitive Bedienschnittstellen für leistungsfähige Produkte und Produktionssysteme

Die steigende Komplexität von Produkten und Produktionssystemen stellt hohe Anforderungen an eine intuitive Bedienung. In der Mensch-Maschine-Interaktion (MMI) stecken enorme Entwicklungspotenziale, um die Benutzerfreundlichkeit, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit von Maschinen, Anlagen und Geräten zu steigern. Das CITEC und das CoR-Lab der Universität Bielefeld sind international führend in der Forschung auf dem Gebiet Interaktive Intelligente Systeme. Im Querschnittsprojekt Mensch-Maschine-Interaktion des Spitzenclusters it's OWL entwickeln sie gemeinsam mit dem Heinz Nixdorf Institut innovative Methoden und Verfahren für intuitive Bedienschnittstellen von Produkten und Produktionssystemen.

Forschungsergebnisse werden für die industrielle Anwendung nutzbar gemacht, z.B. in den Bereichen Gestensteuerung, Taktilsensorik, Blickverfolgung, virtuelle Realität und interaktive Robotik. In der Veranstaltung präsentieren Experten vom CITEC und CoR-Lab neue Methoden und Verfahren der MMI und zeigen Anwendungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Freitag, 14. November 2014 | 12:00 bis 15:00 Uhr
Universität Bielefeld | CITEC Forschungsbau
Inspiration 1
(Navigationsgerät: Zehlendorfer Damm 201) | 33615 Bielefeld

Unternehmen berichten, wie neueste Forschung u.a. im Rahmen von it's OWL Transferprojekten für ihre Produkte und Produktionssysteme genutzt werden kann. Die Besichtigung von Laboren, z.B. des MMI-Transferlabors, bietet anschauliche Einblicke in die Potenziale der Mensch-Maschine-Interaktion.

Die Veranstaltung "Mensch-Maschine-Interaktion" ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos.

Yavuz Sancar, Tel. 0521 96733295, y.sancar@ostwestfalen-lippe.de

Über solutions

solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 12. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2014 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.