Kick-Off Fachgruppe Systems Engineering

Steigende Komplexität technischer Systeme und verstärkte Interdisziplinarität erfordern neue Ansätze im Produktentstehungsprozess. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde die Fachgruppe Systems Engineering im Rahmen des Spitzenclusters it's OWL gegründet. Gemeinsam mit den Partnern OWL MASCHINENBAU, OWL ViProSim, Fraunhofer-Projektgruppe Entwurfstechnik Mechatronik (IPT), Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE) und Dassault Systemes wird die Kick-Off Veranstaltung organisiert und durchgeführt.

In einer Vortragsreihe werden die Herausforderungen heutiger Entwicklungsprozesse dargestellt und Lösungsansätze aus dem Systems Engineering präsentiert. Anwender berichten von ihren Erfahrungen und geben praktische Hinweise. Ein Round Table rundet die Veranstaltung ab.

Kick-Off Veranstaltung Fachgruppe Systems Engineering
Mittwoch, 20. August 2014 | 16:00 - 19:00 Uhr
Herbert Kannegiesser GmbH
Kannegiesserring 8 | 32602 Vlotho

Die Veranstaltung richtet sich an Projektmanager, Entwicklungsleiter sowie Führungskräfte und Mitarbeiter, die im Kontext Systems Engineering aktiv sind.

16:00 Uhr Get Togehter
16:30 Uhr Begrüßung
 Geschäftsleitung (Herbert Kannegiesser GmbH)
16:40 Uhr How to stay on top with Systems Engineering in the 4th industrial revolution
 Philippe Bartissol (Dassault Systèmes)
17:10 Uhr Einsatz von Model-Based Systems Engineering im Spitzencluster it's OWL
 Lydia Kaiser (Fraunhofer IPT)
17:40 Uhr Handlungsbedarf für Systems Engineering aus Anwendersicht
 Matthias Knoke (Miele)
18:10 Uhr Round Table und Diskussion
 Peter Ebbesmeyer (OWL ViProSim)
18:45 Uhr Get Together und Ausklang

Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, an einer Werksbesichtigung der Herbert Kannegiesser GmbH um 15:00 Uhr teilzunehmen. Bitte wählen Sie die Option im Formular der Onlineanmeldung aus.

Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt werden. Gerne können Sie die Veranstaltung interessierten Kolleginnen und Kollegen aus dem Umfeld des Systems Engineering weiterempfehlen.

Onlineanmeldung: www.its-owl.de/FachgruppeSE

Alexander Albers, Tel. 05251 5465113, alexander.albers@ipt.fraunhofer.de