Karriere-Event vernetzt Unternehmen und Fachkräfte in OWL

Paderborn 28. September 2017. 25 Masterstudierende der Ingenieurwissenschaften, Informatik und Naturwissenschaften aus ganz OWL nahmen am 14. September am it’s OWL Karriere-Event in Paderborn teil. Die Nachwuchskräfte tauschten sich in lockerer Atmosphäre mit Unternehmensvertretern über Jobperspektiven und Karrieremöglichkeiten aus.

Das Gewinnen von Nachwuchskräften ist in Zeiten des drohenden Fachkräftemangels eine zentrale Herausforderung für Unternehmen - auch in der Region OstWestfalenLippe. Um die Mitglieder im Technologie-Netzwerk it’s OWL bei dieser Aufgabe zu unterstützen, veranstaltete der Spitzencluster zum vierten Mal einen Karriere-Tag.

Insgesamt 25 Masterstudierende und Young Professionals aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Informatik nutzen die Chance direkt mit Unternehmensvertretern aus den Personal- und Technikabteilungen in Kontakt zu kommen. Neben allgemeinen Informationen zu den Unternehmen hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit Fragen rund um individuelle Karrierepläne und Einstiegsmöglichkeiten zu stellen. Die Clusterpartner Benteler, Boge Kompressoren, Claas, Harting, Phoenix Contact, Unity und Weidmüller präsentierten in kleinen Gesprächsrunden Karrieremöglichkeiten und aktuelle Jobperspektiven. Die Teilnehmer/innen konnten sich so direkt mit potenziellen neuen Arbeitgebern austauschen und über konkrete Stellenangebote und Themen für Abschlussarbeiten informieren.
 

25 Studierende lernten attraktive Arbeitgeber aus OWL kennen und besprachen Einstiegsmöglichkeiten und Karrierepläne

Unternehmensvertreter/innen und Teilnehmer/innen bewerten das Format durchweg positiv.  Alexander Schön, Leiter HR Marketing & Recruiting Services PHOENIX CONTACT, fasst zusammen: „Für uns ist das it’s OWL Karriereevent eine tolle Möglichkeit, direkt mit den Nachwuchskräften in Kontakt zu treten. In der Vergangenheit hatten wir schon mit mehreren Teilnehmer/innen weiterführende Gespräche, die zu einer Bewerbung führten.“


Ansprechpartner

Katharina Reintjes
k.reintjes@its-owl.de 
Tel.: 05251 5465 266

Als PDF speichern

Immer aktuell informiert

Der it’s OWL Newsletter informiert Sie alle zwei Monate kostenlos über die wichtigsten Meldungen aus dem Technologie-Netzwerk.
Es erwarten Sie Neuigkeiten aus der Welt der intelligenten technischen Systeme, Updates aus den Forschungsprojekten
und interessante Veranstaltungshinweise.

Jetzt Newsletter abonnieren