IoT-Seminar: Wie reale Dinge im Internet verfügbar werden

Eine Temperatur, ein Maschinenzustand, die Parkplatzbelegung oder eine offen-stehende Tür – wie können diese physikalischen Situationen im Internet verfügbar gemacht werden? Welche technischen Komponenten werden benötigt und welche Anforderungen werden an Software-Entwickler gestellt? Wie funktioniren die einzelnen Elemente und welche Kosten entstehen?

Das eintägige IoT-Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in das Internet der Dinge (IoT) für Smart Factories und Smart Cities. Es werden grundlegende Konzepte und technologische Standards in diesen Bereichen kennengelernt – von der Theorie bis zu praktischen Beispielen und vom Sensor bis ins Internet. Die anwendungsbezogene Praxis steht dabei im Vordergrund.

Montag, 29. Oktober 2018 | 8:30 - 17:00 Uhr
SmartFactoryOWL | Langenbruch 17 | 32657 Lemgo (Seminarraum)

Das Fraunhofer IOSB-INA greift in Kooperation mit dem Institut für Industrielle Informationstechnik der Hochschule OWL auf umfängliche Erfahrungen aus seinen Reallaboren und Innovationsplattformen SmartFactoryOWL (Smart Automation) und LemGO Digital (Smart City) zurück und bietet zugleich eine hochmoderne Laborumgebung an.

Einführung in die Welt des IoT

• Definitionen
  • Anwendungsfelder
  • Elemente einer IoT-Anwendung

Grundlagen Teil 1: Das "Things" in IoT

• Sensoren und Aktoren
  • Datenbanken und -speicher
  • Endgeräte

Praktische Übung Teil 1

• Raspberry Pi konfigurieren (Linux), Sensor anbinden, grafische Programmierung mit Node-RED, Nutzung weiterer vorhandener Datenquellen, lokale Visualisierung auf einem Dashboard

Grundlagen Teil 2: Das "Internet" in IoT

• Netzwerke
  • Datenübertragung

Praktische Übung Teil 2

• Vernetzen mehrerer Sensorknoten mit OPC UA, Visualisierung auf einem Dashboard im Internet

Dozenten: Sebastian Schriegel, Kornelia Schuba und Janis Albrecht

Lernziele: Einstieg in das "Internet of Things"
Die Grundlagen in den Bereichen Sensorik, Datenverarbeitung, Netzwerke und IoT-Plattformen werden vermittelt und an einem praktischen Beispiel erarbeitet. In der praktischen Übung werden die Werte unterschiedlicher Sensorknoten aggregiert, in einer Datenbank gespeichert und schließlich auf einer Webseite im Internet zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe: Einsteiger in die IoT-Entwicklung
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft und Kommunen als Einstieg in die IoT-Entwicklung in den Anwendungsbereichen Smart Factory und Smart City. Programmierkenntnisse werden in diesem Seminar nicht vorausgesetzt. Bitte bringen Sie Ihr eigenes Smartphone mit!

Anmeldung:
Das Seminar ist kostenfrei und wird im Rahmen von Digital in NRW durchgeführt. Der Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2018. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 12 Personen beschränkt.

Kontakt und Anmeldung bei:

Janis Albrecht
janis.albrecht@iosb-ina.fraunhofer.de