Innovationstreiber Energieeffizienz - Impulse für neue Produkte und Produktionsprozesse

Energieeffizienz ist neben der Informations- und Kommunikationstechnologie absehbar einer der wesentlichen Innovationstreiber für Produkte und Dienstleistungen, und damit weit mehr als ein reines Kostenthema.

Wenn ein Unternehmen seine Aufmerksamkeit auf das Thema Energieeffizienz lenkt, geht es oft vorrangig um die Identifizierung von Kosteneinsparpotentialen. Die Technologien und Lösungsansätze der Energieeffizienz bieten aber auch die Grundlage ganz neue Anwendungsfelder und damit neue Märkte zu erschließen, den Entwicklungsverantwortlichen neue Impulse zur Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios oder auch für ganz neue Angebote zu liefern.

Dienstag, 16. September 2014 | 16.00-18.30 Uhr
Centrum Industrial IT (CIIT)
Langenbruch 6 | 32657 Lemgo

Ziel der Veranstaltung ist es, Interessierten aus allen Branchen die Ansätze für eine effiziente und bedarfsgerechte Wandlung, Steuerung, Verteilung und Nutzung von Energie anhand von Beispielen sowie Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis vorzustellen. Abschließend wird über die Möglichkeit informiert, wie Unternehmen von den Transferaktivitäten des Querschnittsprojekts Energieeffizienz im Rahmen des Spitzenclusters it's OWL profitieren können, um eigene Maßnahmen umzusetzen.

Die Veranstaltung "Innovationstreiber Energieeffizienz" ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos.

Michael Kemkes, Tel. 05251 5465314, mkemkes@innozentowl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 12. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2014 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.

Veranstaltungsübersicht