Innovationskongress zur nächsten industriellen Revolution

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der deutschen Ausgabe des Magazins Technology Review veranstaltet die Redaktion einen Innovationskongress. Thema der eineinhalbtägigen Veranstaltung ist „Industrie 4.0 – Die Fabrik der Zukunft“. Der Kongress findet am 5. und 6. November in Berlin auf dem Messegelände statt.

Technology Review lädt ein zur Diskussion mit Akteuren der nächsten industriellen Revolution. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft beleuchten unter anderem, was „Industrie 4.0“ den einzelnen Branchen bringt, wie ein Unternehmen fit dafür wird und wie unterschiedliche Prozesssteuerungen zu Produktionsnetzwerken zusammenwachsen. Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jasperneite (Fraunhofer IOSB-INA) präsentiert in einem Vortrag Beispiele des Spitzenclusters it's OWL und damit Industrie 4.0 zum Anfassen.

• Erwartungshorizont: Was bringt Industrie 4.0 für die einzelnen Branchen?
  • Umsetzung: Wie wird ein Unternehmen fit für Industrie 4.0?
  • Digital Ecosystems: Wie unterschiedliche Prozesssteuerungen zu Produktionsnetzwerken zusammenwachsen.
  • IT-Security: Welche Sicherheitsarchitektur braucht die Fabrik der Zukunft?
  • Management: Welche Chancen bietet Industrie 4.0 für den Wertschöpfungsprozess?
  • Zukunft: Das Internet der Dienste

Folgende Highlights erwarten Sie auf dem Innovationskongress 2013:

• Beispiele realer Umsetzungen anhand von Praxisvorträgen von Siemens, Bosch, Hewlett-Packard und Forschern aus dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz
  • Preisverleihung "Innovatoren unter 35" mit Vorstellung der Innovationsprojekte
  • Podiumsdiskussion zwischen Industrie 4.0-Experten und Zukunftsforschern
  • Ein Get-Together in entspannender und ungezwungener Atmosphäre, bei dem Sie Ihre Erfahrungen mit unseren Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft und mit den weiteren Teilnehmern austauschen sowie wertvolle Kontakte knüpfen können.

Während des Kongresses werden die Preisträger des Nachwuchswettbewerbs „Innovatoren unter 35“ vorgestellt, den die Redaktion von Technology Review 2013 erstmals in Deutschland ausrichtet. Treffen Sie auf dem Technology Review Innovationskongress 2013 Deutschlands Top-Innovatoren unter 35, ausgewählt von einer hochrangig besetzten Jury.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich im Internet unter: www.technologyreview.de/innovationskongress/2013