Industrie 4.0 für den Mittelstand

Die Digitalisierung wird die Produktion substanziell verändern. Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im verarbeitenden Gewerbe ist Industrie 4.0 entscheidend, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern: Mit Industrie 4.0 können sie ihre Produktivität steigern und ihre Kosten senken. Grundlegende Technologien dafür sind bereits entwickelt. Der Weg zur digitalisierten Produktion geht jedoch Schritt für Schritt – und muss für jedes Unternehmen individuell erfolgen.

In der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über Herausforderungen, Perspektiven, und Anwendungsbereiche von Industrie 4.0. Unternehmen berichten, wie sie das Thema angehen und welche Erfahrungen sie dabei machen. Darüber hinaus werden Angebote vorgestellt, mit denen KMU bei der Qualifizierung für neue Technologien und der Einführung von Industrie 4.0 unterstützt werden.

Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Industrie 4.0 für den Mittelstand“ der OstWestfalenLippe GmbH und weiterer Partner. Vergleichbare Einführungsveranstaltungen finden bei solutions auch statt am 2.9., 12.9., 26.10. und 15.12. statt.

Donnerstag, 17. November 2016 | 16:30 bis ca. 19:00 Uhr
Josef Schulte GmbH
| Industriestraße 13 | 33129 Delbrück

Jörg Rodehutskors, Tel. 0521 554223, j.rodehutskors@ostwestfalen.ihk.de,
www.industrie40-owl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Kammern, Brancheninitiativen, Hochschulen, Wirtschaftsförderer und die OstWestfalenLippe GmbH organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren.

Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2016 statt. Unter dem Motto "Fit für die digitale Revolution“ werden in 33 Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen die Themen Industrie 4.0, intelligente Produkte und Gebäude, neue Geschäftsmodelle und moderne Arbeitsplätze thematisiert. Es werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.