Industrie 4.0 & Big Data – wer’s verschläft ist raus?!

Industrie 4.0 und Big Data sind Begriffe, die aktuell in aller Munde und eng miteinander verbunden sind. Doch was bedeutet diese Kombination konkret?

Früher konnten große, unstrukturierte Datenmengen kaum bearbeitet und ausgewertet werden. Heute, in Zeiten von Industrie 4.0. sind sie zu den neuen Rohstoffen geworden. Sie bilden die Grundlage für neue Geschäftsmodelle, neue Formen der Wertschöpfung und sind die Basis für eine individualisierte Produktion und Dienstleistungserbringung. Gleichzeitig befördern sie disruptive Innovationen, d.h. existierende Märkte werden zerstört und es entsteht etwas völlig Neues.

Was hier in Wirtschaft, Industrie und in unserem täglichen Leben bereits jetzt geschieht und was das für Unternehmen in Bezug auf Geschäftsmodelle, Kunden und ihre wirtschaftliche Zukunft bedeutet, möchten wir Ihnen anhand von bereits existierenden Big Data Anwendungen aus den unterschiedlichsten Branchen wie Maschinenbau, Ernährung, Gesundheit, Einzelhandel, Landwirtschaft, etc. vorstellen.

Dienstag, 17. November 2015 | 16:00 bis 18:00 Uhr
Zukunftsmeile Fürstenallee | Zukunftsmeile 1 | 33102 Paderborn

Die Veranstaltung ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos.

Ulrike Künnemann, Tel. 05251 5465315, ukuennemann@innozentowl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2015 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet. Mehr unter www.solutions-owl.de