Hannover Messe: 1. Internationales Pressegespräch von it's OWL

Erstmalig veranstaltet das Technologie-Netzwerk it's OWL auf der Hannover Messe ein internationales Pressegespräch. Ein hochkarätig besetztes Podium aus den Reihen des Spitzenclusters diskutiert am 27. April 2016 mit Fachjournalisten aus dem In- und Ausland über intelligente und praxisnahe Lösungen für Industrie 4.0.

Das Thema des ersten internationalen Pressegesprächs mit prominenten Vertretern des Clusters lautet: „Auf dem Weg zu Industrie 4.0 – Praktische Lösungen für den Mittelstand aus dem Industrie-Netzwerk Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it's OWL)“. Im Fokus stehen intelligente und praxisnahe Lösungen für Industrie 4.0 aus Sicht unterschiedlicher Marktstufen, Branchen und Unternehmensgrößen sowie aus Forschungsperspektive.

Mittwoch, 27. April 2016 | 14:00 bis 15:00 Uhr
Hannover Messe | Convention Center | Saal 15

Das Podium

• Roland Bent (Geschäftsführer Phoenix Contact)
  • Thomas Böck (Mitglied Konzernleitung Claas)
  • Dr. Roman Dumitrescu (Direktor Fraunhofer IEM/Geschäftsführer it’s OWL Clustermanagement)
  • Simon Jegelka (Geschäftsführer topocare) sowie
  • Dr. Eduard Sailer (Geschäftsführer Miele)
  • Moderation und Einführung: Günter Korder (Geschäftsführer it’s OWL Clustermanagement)

Die Themen

• Welche konkreten Produkte und Lösungen wurden im Spitzencluster it’s OWL bereits entwickelt?
  • Wie gestaltet sich die Innovationspartnerschaft zwischen Wissenschaft und Wirtschaft innerhalb des Netzwerkes?
  • Wie gelingt der erfolgreiche Technologietransfer in den Mittelstand?
  • Wie können neue Geschäftsmodelle aussehen?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Internationalisierungsstrategie mittelständischer Unternehmen?
  • Wie wirken sich die produktionstechnischen Veränderungen auf die zukünftige Gestaltung der Arbeitsplätze und die Qualifikationsanforderungen der Arbeitnehmer aus?

Das Pressegespräch findet in deutscher Sprache statt und wird simultan ins Englische übersetzt.

Presse- und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich über das Online-Formular unter www.its-owl.de/pressekonferenz anzumelden.

Gitta Klemme, Tel. +49 5251 5465274, Mobil +49 173 5331863, g.klemme@its-owl.de

www.its-owl.de/hannovermesse