Fachtagung: Assistenzsysteme & Data Analytics in der Produktion

Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung eröffnet sich das Potential zur breiten Anwendung von Assistenzsystemen in der Produktion und Montage. Assistenzsysteme können die Prozesskonfiguration, Fehlerdiagnostik oder Wartung von Fertigungsanlagen unterstützen. In der Montage können sie helfen, die Aufmerksamkeit auf sicherheitskritische Schritte zu lenken und Fehler zu vermeiden. Neben etablierten Ansätzen zu regelbasierten Systemen stellen moderne Verfahren zur Datenanalyse (Data Analytics) eine wichtige Methodik zur Interpretation komplexer Datenströme dar.

Bei der Veranstaltung haben Unternehmensvertreter die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen zu Assistenzsystemen, maschinellen Lernverfahren, Data Analytics, Big Data sowie hiermit verknüpften Fragen zur IT Infrastruktur zu informieren und auszutauschen. Neben einem Impulsvortrag zu neuesten Entwicklungen veranschaulichen ausgewählte Fachvorträge die Anwendung von Assistenzsystemen und Data Analytics in der Produktion. Anschließend ist Zeit für Diskussionen und die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.

Donnerstag, 3. November | 15:00 bis 18:00 Uhr
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld
| Raum 513 |
Elsa-Brändström-Str. 1 – 3
| 33602 Bielefeld

Felix Reinhart, Tel. 05251 5465-346, felix.reinhart@iem.fraunhofer.de, www.digital-in-nrw.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Kammern, Brancheninitiativen, Hochschulen, Wirtschaftsförderer und die OstWestfalenLippe GmbH organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren.

Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2016 statt. Unter dem Motto "Fit für die digitale Revolution“ werden in 33 Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen die Themen Industrie 4.0, intelligente Produkte und Gebäude, neue Geschäftsmodelle und moderne Arbeitsplätze thematisiert. Es werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.