Fachkongress: Industrie 4.0 in der Praxis

Der Fachkongress „Industrie 4.0 in der Praxis“ am 11. und 12. Mai in Paderborn gibt einen Überblick über Ergebnisse aus Forschungsinitiativen in Deutschland. Unter dem Motto „Von guten Beispielen lernen“ präsentieren Experten aus der Industrie konkrete Lösungen für die Produktion von morgen.

Die zunehmende Digitalisierung wird die Produktion grundlegend verändern. Der Weg zur Industrie 4.0 und die Auswirkungen für die Unternehmen sind noch mit vielen Fragen verbunden. Herausforderungen sind beispielsweise die Verarbeitung großer Datenmengen, die Sicherheit der Kommunikation und die durchgängige Vernetzung von Wertschöpfungsketten. Weitere Aspekte sind die Veränderung der Arbeitsplätze, die Qualifizierung der Beschäftigten für neue Aufgaben und die Akzeptanz neuer Technologien.

Zahlreiche anwendungsorientierte Forschungsinitiativen in Deutschland beschäftigen sich mit diesen Fragestellungen. Die größten sind die Programme „Industrie 4.0 – Forschung auf den betrieblichen Hallenboden“ (BMBF), „Autonomik für Industrie 4.0" und "Smart Services in der Produktion“ (BMWi) sowie der Spitzencluster it's OWL.

Donnerstag, 11. Mai 2017 – Freitag, 12. Mai 2017
Heinz Nixdorf MuseumsForum | Fürstenallee 7 | 33102 Paderborn

Im Rahmen des Kongresses „Industrie 4.0 in der Praxis“ geben wir Ihnen einen Überblick über den Stand der Umsetzung und stellen Ihnen Ergebnisse aus den Projekten vor – und zwar aus der Sicht der Industrie. Experten aus den beteiligten Unternehmen präsentieren Lösungsansätze und zeigen, welche Wirkungen und Perspektiven sich dadurch ergeben. In der Fachausstellung und im Begleitprogramm der Wissenschaftsforums haben Sie die Möglichkeit, sich mit den Projektpartnern auszutauschen.

Der Industrie 4.0-Kongress richtet sich bundesweit an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Wissenschaft. Er bildet die zweite Säule des „Wissenschafts- und Industrieforums Intelligente Technische Systeme", welches die verschiedenen Facetten der Industrie 4.0 aus akademischer und praktischer Perspektive unter einem Dach vereint.

Download: Save the Date

Mehr Informationen + Anmeldung
www.wissenschafts-und-industrieforum.de

Programm
Die Inhalte der parallelen Sessions des Programms werden zeitnah veröffentlicht. Als Plenumsredner konnten u.a. Prof. Dr. Thomas Bauernhansl (Fraunhofer IPA), Thomas Böck (Geschäftsführer CLAAS) und Tomas Hedenborg (CEO Fastems Group) gewonnen werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 700€ (bzw. 500€ Frühbucher) netto inkl. Verpflegung und Zutritt zur Abendveranstaltung. Mitglieder des it's OWL e.V. können die Gesamtveranstaltung zum ermäßigten Preis von nur 250 Euro netto besuchen. Die Anmeldefrist endet am 30. April

Presse
Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung kostenfrei zu besuchen und darüber zu berichten. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Wolfgang Marquardt (national), Tel. +49 (0)521 9673322 oder Gitta Klemme (international), Tel. +49 (0)5251 5465274.

Fachausstellung
Die begleitende Fachausstellung bietet ein ideales Forum um Ihre Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen vorzustellen. Sollten Sie Interesse sich als Aussteller auf dem Wissenschafts- und Industrieforum zu präsentieren, nutzen Sie bitte das Online-Formular für Aussteller.

Sabrina Donnerstag, Tel. 05251 5465273, s.donnerstag@its-owl.de

Veranstalter
Veranstalter des Fachkongresses sind der Spitzencluster it's OWL in Kooperation mit BMBF, Autonomik für Industrie 4.0 sowie Smart Services in der Produktion (BMWi), Plattform Industrie 4.0, Projektträger Karlsruhe, Produktion.NRW und dem Kompetenzzentrum Digital in NRW. Der Kongress ist Teil des „Wissenschafts- und Industrieforums Intelligente Technische Systeme“ und wird ergänzt um das Wissenschaftsforum, das durch das Heinz Nixdorf Institut und das Fraunhofer-Institut IEM organisiert wird.