Treffen der it's OWL Fachgruppe Systems Engineering

Steigende Komplexität technischer Systeme und verstärkte Interdisziplinarität erfordern neue Ansätze in der Produktentstehung. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde im Rahmen des Spitzenclusters it's OWL die it's OWL-Fachgruppe Systems Engineering gegründet. Hauptziel der Fachgruppe ist es, den Mittelstand auf Basis von Systems Engineering fit für die Herausforderungen der Produktentstehung von morgen zu machen. Die Fachgruppe wird gemeinsam mit den Partnern Fraunhofer-Projektgruppe Entwurfstechnik Mechatronik des Fraunhofer IPT, OWL Maschinenbau, OWL ViProSim, der Gesellschaft für Systems Engineering (GfSE) und Dassault Systèmes organisiert.

Das nächste Treffen der Fachgruppe findet beim Clusterpartner GEA Westfalia Separator Group GmbH in Oelde statt.

Mittwoch, 21. Oktober 2015 | 15.00 Uhr
GEA Westfalia Separator Group GmbH
Werner-Habig-Straße 1 | 59302 Oelde

Die Fachgruppe Systems Engineering richtet sich an Projektmanager, Entwicklungsleiter sowie Führungskräfte und Mitarbeiter, die im Kontext Systems Engineering aktiv sind. Die Teilnahme steht Mitarbeitern aus Industrieunternehmen offen, die Partner von it's OWL, OWL Maschinenbau oder OWL ViProSim sind. Sollten Sie bzw. Ihr Unternehmen keinem dieser Vereine angeschlossen sein, so sind Sie dennoch herzlich eingeladen. Bei großer Nachfrage behalten wir uns jedoch vor, den Teilnehmerkreis einzuschränken.

Programm

Das Programm beinhaltet Erfahrungsberichte zur zielgerichteten Anwendung von Systems Engineering. In intensiven Workshops haben Sie Gelegenheit zum fachlichen Austausch.

Download: Programm

Eine Teilnahme ist nur nach der Registrierung über das Online-Formular möglich. Derzeit sind noch wenige Restplätze für Vertreter von Industrieunternehmen verfügbar.

Kirsten Harting, Tel. 05251 5465-107, kirsten.harting@ipt.fraunhofer.de