Fachgruppe Systems Engineering: Agile Methoden im Systems Engineering

Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen heute bei der Entwicklung von Produkten und Produktionsprozessen und wie können sie diese angehen? Im Spitzencluster it's OWL geht die Fachgruppe Systems Engineering dieser Frage nach. Dafür trifft sich die vom Fraunhofer IEM organisierte Fachgruppe, die sich an Mitarbeiter und Verantwortliche aus Entwicklung und Projektmanagement richtet, zweimal jährlich zu wechselnden Themenschwerpunkten.

Die digitale Transformation stellt Entwicklungsabteilungen vor große Herausforderungen, denn die Bereiche Mensch, Organisation und Technik sind eng miteinander verzahnt. Entwicklungen in einem der Bereiche lösen Veränderungen in anderen aus und machen Anpassungen erforderlich. Mithilfe agiler Arbeitsweisen können diese Herausforderungen bewältigt werden. Hier knüpft die Fachgruppe Systems Engineering beim Treffen am 12. September 2017 an: Praxisberichte u.a. von HARTING Applied Technologies und CLAAS zeigen erfolgreiche Projekte mit dem Einsatz agiler Methoden.

Im World Café wird der Ansatz näher behandelt. Die Teilnehmer diskutieren etwa, wie Mitarbeiter motiviert werden können und auch dem Kunden das Thema „Agile Methoden“ nähergebracht wird.

Dienstag, 12. September 2017 | 14:00 – 18:30 Uhr
     Harting Applied Technologies | Marienwerderstraße 3 | 32339 Espelkamp

Programm

Die Veranstaltung richtet sich vorrangig an Entwickler und Projektmitarbeiter von Industrieunternehmen mit oder ohne Vorkenntnissen im Bereich Systems Engineering