EU-Forschungsförderung für den Mittelstand - Was ist für mein Unternehmen drin?

„Europäische Förderprogramme? Das ist doch nichts für den Mittelstand! Schnell und unkompliziert muss es sein.“ Solchen Aussagen ist man früher oft begegnet. Das soll mit dem neuen europäischen Forschungsrahmenprogramm anders werden. „Horizon 2020“ ist das weltweit umfangreichste Förderprogramm für Forschung und Innovation. Es beinhaltet neue, zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen gerade für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Doch es geht nicht nur um Geld. Die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene bringt neue Kontakte und öffnet Türen in Netzwerke, die für die Innovationskraft und das internationale Geschäft fruchtbar sind. Die Veranstaltung stellt in kompakter Weise und mit Praxisbezug die wichtigsten europäischen Förderinstrumente für KMU vor. Auf dieser Basis werden Sie einschätzen können, ob eine Antragstellung in den vorgestellten Programmen für Ihr Unternehmen in Frage kommt.

Donnerstag, 3. September 2015 | 15:30 bis ca. 18:30 Uhr
Centrum Industrial IT (CIIT) | Langenbruch 6 | 32657 Lemgo |Raum: Auditorium, EG

Die Veranstaltung ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos.

Beratungstag am 6. Oktober 2015
Ist Ihr Interesse geweckt und können Sie sich eine Kooperation mit Hochschulen aus Ostwestfalen-Lippe vorstellen? Wenn ja, beraten wir Sie gerne, wie Sie konkret einen Antrag zur Förderung Ihrer Projektidee stellen können (Termine nach Vereinbarung).

Jutta Deppe, Tel. 05261 7025116, jutta.deppe@hs-owl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2015 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet. Mehr unter www.solutions-owl.de