Digitalisierung der Arbeit: Mobile Robotik in der Praxis

Mobile Roboter werden inzwischen in vielen Anwendungen eingesetzt. Die Aufgaben umfassen besonders Tätigkeiten, die Menschen nicht möglich (z. B. fehlende Zugänglichkeit), zu toxisch (z. B. kontaminierte Umgebung) oder die einfach sind und hohe Wiederholungsraten haben (Handlingaufgaben in Produktionsumgebungen).

Nach Untersuchungen können 45 % der Helfer- und Fachkraftberufen in Deutschland durch Maschinen ersetzt werden, insbesondere in der Fertigung. Bau- und andere Handwerksberufe werden hingegen noch als relativ wenig „bedroht“ bezeichnet.

Welche Chancen und Risiken ergeben sich mit der erkennbaren „Mobilisierung der Roboter“? Wie können sie im Servicegeschäft beim Kunden eingesetzt werden? Und welchen Beitrag leisten sie gegen den Fachkräftemangel? Diese Fragen will die Veranstaltung mit Praxisbeispielen – auch aus anderen Ländern – erörtern.

25. Oktober 2016 | 17:00 bis 19:30 Uhr
Handwerkskammer OWL zu Bielefeld
| Campus Handwerk 1 | 33613 Bielefeld

Henning Horstbrink, Beauftragter für Innovation und Technologie (BIT), Tel. 0521 5608 - 118, henning.horstbrink@hwk-owl.de, www.handwerk-owl.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Kammern, Brancheninitiativen, Hochschulen, Wirtschaftsförderer und die OstWestfalenLippe GmbH organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren.

Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2016 statt. Unter dem Motto "Fit für die digitale Revolution“ werden in 33 Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen die Themen Industrie 4.0, intelligente Produkte und Gebäude, neue Geschäftsmodelle und moderne Arbeitsplätze thematisiert. Es werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.