Cloud Computing-Workshop: Innovative Prozesse, Services und Geschäftsmodelle in der Industrie 4.0

Cloud Computing ist nicht nur eine wichtige Voraussetzung für einen durchgehenden Datenfluss in der vernetzten Produktion, sondern auch ein Motor für neue Anwendungen und Geschäftsmodelle im Kontext Industrie 4.0. Im Rahmen des Workshops von IKT.NRW entwickeln IT- und Industrieunternehmen gemeinsame Innovationsprojekte. Der Spitzencluster it's OWL unterstützt die Veranstaltung als Netzwerkpartner.

Wie kann die Cloud auch in der Industrie 4.0 zum Innovationstreiber werden? Wie können die in komplexen Systemen anfallenden Daten (Big Data) sinnvoll genutzt und dadurch neue Geschäftsfelder und Dienstleistungen erschlossen werden? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus des nächsten Workshops der IKT.NRW-Fachgruppe „Cloud Computing für Cyber Physical Systems“, in der Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der IT- und TK-Branche sowie aus der Industrie zusammenkommen.

Dienstag, 1. Juli 2014 | 14:00 – 17:00 Uhr
IBM Deutschland | Raum Rhein
Karl-Arnold-Platz 1a | 40474 Düsseldorf

Ziel des Workshops ist es, spannende Anwendungsfelder für Cloud Computing in der Industrie 4.0 zu identifizieren und vielversprechende Projektideen mit den IKT- und Industriekompetenzen in Nordrhein-Westfalen zu entwickeln. Ausgangspunkt für die Diskussion bieten aktuelle Ausschreibungen auf EU-, Bundes- und NRW-Ebene.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist – mit Angabe des Termins – per E-Mail an veranstaltung@ikt.nrw.de möglich.

Hintergrund

Die Veranstaltung ist eine Aktivität des CPS-Netzwerks NRW, in dem Wirtschaft und Forschung aus den verschiedenen Domänen der Informations- und Kommunikationstechnologie sowie aus der Industrie die Herausforderungen durch Cyber Physical Systems interdisziplinär angehen und branchenübergreifende Projekte und Kooperationspartnerschaften u. a. im Industrie 4.0-Umfeld initiieren. Koordiniert wird das Netzwerk vom Clustermanagement IKT.NRW. Die Initiative ist offen für interessierte Akteure aus NRW, die den Weg hin zu Cyber Physical Systems und Industrie 4.0 mitgestalten und sich einen Innovationsvorsprung sichern möchten.

Anna Konieczny, Tel.: 0202 439 1026, anna.konieczny@ikt.nrw.de