Business Meeting Industrie 4.0 im Mittelstand – Schritt für Schritt zur Digitalisierung

Die digitale Transformation bietet Unternehmen viele Möglichkeiten zur Verbesserung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Dazu müssen die Unternehmen (insbesondere KMU) aber oft zunächst die eigenen Abläufe/Prozesse identifizieren, definieren und digitalisieren. Anschließend können Potenziale, z. B. in der Produktion und/oder der gesamten Wertschöpfungskette untersucht und Schritt für Schritt in die Umsetzung gebracht werden.

Jedes Unternehmen ist anders und steht vor der eigenen individuellen digitalen Herausforderung, die in der strategischen Ausrichtung verankert sein sollte. Selbstverständlich müssen bei den Digitalisierungsprozessen auch die Themen IT Sicherheit und Datenmanagement ganzheitlich mitgedacht werden.

Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über Herausforderungen, Perspektiven und Anwendungsbereiche von Industrie 4.0 im Mittelstand. Neben konkreten Praxisbeispielen und IT Sicherheitsfragen werden neue Beratungs- und Unterstützungsangebote vorgestellt. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Industrie 4.0“ der OWL GmbH und weiterer Partner. Vergleichbare Einführungen finden bei solutions statt am 2.9., 12.9., 17.11. und 15.12.

Mittwoch, 26. Oktober 2016 | 13:30 bis 18:30 Uhr
Sparkassen Arena Möllbergen
| Schierholzstraße 8 | 32457 Porta Westfalica

Jörg Rodehutskors, Tel. 0521 554223, j.rodehutskors@ostwestfalen.ihk.de, www.ostwestfalen.ihk.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Kammern, Brancheninitiativen, Hochschulen, Wirtschaftsförderer und die OstWestfalenLippe GmbH organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren.

Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2016 statt. Unter dem Motto "Fit für die digitale Revolution“ werden in 33 Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen die Themen Industrie 4.0, intelligente Produkte und Gebäude, neue Geschäftsmodelle und moderne Arbeitsplätze thematisiert. Es werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.