Beziehungen mit Finnland gefestigt - Spitzencluster zu Besuch in Tampere

Tampere (Finnland), 11. Juni 2013. Im Rahmen der Manufacturing Performance Days in Tampere/Finnland stellte Günter Korder (Geschäftsführer it's OWL Clustermanagement GmbH) it's OWL als Treiber für Wachstum und Beschäftigung vor. Weitere Teilnehmer aus dem Spitzencluster waren Prof. Dr. Jochen Steil (CoR-Lab Universität Bielefeld) und Gerald Pörschmann (OWL Maschinenbau).

In der Diskussion wurde ein hohes Interesse des internationalen Publikums an der Strategie und den Projekten von it's OWL deutlich. Die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen in den Projekten wurde dabei als wichtiger Erfolgsfaktor gesehen. Zu mehrtägigen Veranstaltung mit interessanten Vorträgen und einer sehenswerten Ausstellung zum Thema Produktion kamen rund 400 Teilnehmer.

Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Dr. Harri Kulmala (CEO, FIMECC), Günter Korder (it’s OWL Clustermanagement) und Tomas Hedenborg (CEO, Fastems Group)
Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: Dr. Harri Kulmala (CEO, FIMECC), Günter Korder (it’s OWL Clustermanagement) und Tomas Hedenborg (CEO, Fastems Group)

Im Rahmen eines Abendevents wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen FIMECC (Finnish Strategic Centre for Science) und dem Spitzencluster it's OWL unterschrieben. Das MoU hat das Ziel der strategischen Kooperation auf der Ebene gemeinsamer Projekte sowie des Erfahrungsaustauschs zur Clusterentwicklung. Darüber hinaus wurden hochinnovative Unternehmen in Tampere sowie die Technische Universität Tampere besucht und konkrete Kooperationsmöglichkeiten sondiert. Die Zusammenarbeit mit FIMECC ist ein wichtiger Baustein, um die Internationalisierung von it's OWL voranzutreiben.

Als PDF speichern

Immer aktuell informiert

Der it’s OWL Newsletter informiert Sie alle zwei Monate kostenlos über die wichtigsten Meldungen aus dem Technologie-Netzwerk.
Es erwarten Sie Neuigkeiten aus der Welt der intelligenten technischen Systeme, Updates aus den Forschungsprojekten
und interessante Veranstaltungshinweise.

Jetzt Newsletter abonnieren