8. Ostwestfälischer Innovationskongress

Die digitale Transformation der Wirtschaft schreitet voran: Industrie 4.0, Plattformen, das Internet of Things, das Internet of Services und die Digitalisierung verändern bestehende Geschäftsmodelle radikal – oder dienen der Innovation völlig neuer Angebote. Mobile Endgeräte und Social Media ermöglichen und zwingen Unternehmen und Konsumenten gleichermaßen, auf neuen Wegen zu kommunizieren.

Doch eine Website, ein Onlineshop oder der bloße Aufbau von digitalen Vertriebswegen allein reichen heute meist nicht mehr, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn die Digitalisierung betrifft die gesamte Wertschöpfungskette. Unternehmen mit einer integrierten digitalen Strategie werden auf den Märkten der Zukunft erfolgreich sein.

Deshalb stellt der 8. Ostwestfälische Innovationskongress "Neue Geschäftsmodelle verändern die Wirtschaft" vor, vor welchen Herausforderungen die Wirtschaft steht und zeigt an einigen Beispielen, wie sich Branchen und Unternehmen verändern. Schließlich gibt es noch Impulse für das digitale Business von Morgen.

Mittwoch, 31. August 2016 | 14:00 bis 19:00 Uhr

IHK Ostwestfalen zu Bielefeld | Elsa-Brändström-Str. 1-3 | 33602 Bielefeld

Uwe Lück, Tel. 0521 554108, u.lueck@ostwestfalen.ihk.de, www.ostwestfalen.ihk.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Kammern, Brancheninitiativen, Hochschulen, Wirtschaftsförderer und die OstWestfalenLippe GmbH organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren.

Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2016 statt. Unter dem Motto "Fit für die digitale Revolution“ werden in 33 Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen die Themen Industrie 4.0, intelligente Produkte und Gebäude, neue Geschäftsmodelle und moderne Arbeitsplätze thematisiert. Es werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet.