7. Ostwestfälische Innovationskongress: Bionik - Inspiration und Innovation aus der Natur

Die Bionik beschäftigt sich mit dem Übertragen von Phänomenen der Natur auf die Technik. Gängige Beispiele aus dem modernen Alltag sind der von Kletten inspirierte Klettverschluss oder der Lotusblumeneffekt, der selbstreinigenden Oberflächen Vorbild war. Der Bionik liegt die Annahme zugrunde, dass die belebte Natur durch evolutionäre Prozesse optimierte Strukturen und Prozesse entwickelt, von denen der Mensch lernen kann.

Als interdisziplinäres Forschungsfeld spricht die Bionik u.a. Ingenieure, Architekten und Designer an. Ihnen geht es dabei um systematisches Erkennen von Lösungen der belebten Natur.

Mittwoch, 2. September 2015 | 14:30 bis ca.19:00 Uhr
IHK Ostwestfalen zu Bielefeld | Elsa-Brändström-Str. 1-3 | 33602 Bielefeld

Die Veranstaltung – der 7. Ostwestfälische Innovationskongress – bietet neben einer ausführlichen Einführung ins Thema drei praktische Beispiele aus der Produktionsorganisation, dem Leichtbau und der Medizintechnik. Zudem gibt sie Anregungen, wie wir vom menschlichen Gehirn lernen können, mit Hilfe des 3D-Sehens Greif- und Manipulationswerkzeuge zu entwickeln.

Die Veranstaltung ist Teil der solutions-Reihe und die Teilnahme kostenlos.

Uwe Lück, Tel. 0521 554108, u.lueck@ostwestfalen.ihk.de

www.owikon.de

Über solutions
solutions ist eine Plattform für technologieorientierte Veranstaltungen und Aktionen in OstWestfalenLippe. Brancheninitiativen, Kammern, der VDI und weitere Organisationen organisieren jedes Jahr im Herbst ein umfangreiches Programm, um aktuelle Entwicklungen in unterschiedlichen Technologiefeldern zu präsentieren. Das 13. OWL-Forum für Technologie und Innovation findet von August bis Dezember 2015 statt. Das Leitthema ist "Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe". Zu den Veranstaltungen, Workshops, Kongressen und Messen werden wieder mehrere tausend Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und wirtschaftsnahen Organisationen erwartet. Mehr unter www.solutions-owl.de